AA

Mehr Grün im Alltag: Verein "fairkehr" veranstaltet PARKing-Day

Der Verein "fairkehr" hat am Freitag zum dritten Mal den PARKing-Day in der Stadt Salzburg veranstaltet.
Der Verein "fairkehr" hat am Freitag zum dritten Mal den PARKing-Day in der Stadt Salzburg veranstaltet. ©Fairkehr
Der Verein „fairkehr“ veranstaltete am Freitag zum bereits dritten Mal den PARKing-Day im Andrä-Viertel in der Stadt Salzburg. Mit dem internationalen Aktionstag, der in über 100 Städten weltweit begangen wird, will man den Parkplatz und seine Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten in den Mittelpunkt stellen.
PARKing-Day im Andrä-Viertel

Zwischen 14 und 19 Uhr boten sich den Passanten in der Wolf-Dietrich-Straße und der Schrannengasse ungewohnte Bilder. An Stelle parkender Autos saßen fröhlich gestimmte Menschen auf grünen, kleinen Wiesen mit der Fläche eines Pkw. Dazwischen durften Autos die Straße ganz normal durchfahren.

PARKing-Day mit viel Programm

Der dritte Salzburger PARKing-Day hatte für jeden etwas im Angebot. Ein anliegendes Lokal verlegte spontan seine Innenanlagen auf den gewonnen Raum vor der Tür und erfreute sich für einen Nachmittag am Luxus eines Schanigartens. Die Passanten verweilten spontan an den einzelnen „PlatzPARKs“ und genossen die verschiedenen Programmpunkte.

PARKing-Day in 100 Städten

Dieser internationale Aktionstag wird jährlich in über 100 Städten weltweit begangen. fairkehr möchte damit den Parkplatz und seine Auswirkungen auf unser Mobilitätsverhalten ins Rampenlicht stellen und auf die Begrenztheit des öffentlichen Raums hinweisen. Durch das temporäre Umgestalten einzelner Parkplätze wurde am PARKing-Day sichtbar und erlebbar, welche Lebensqualität gewonnen wird, wenn Parkplätze reduziert werden und dass es sich dabei keineswegs um einen Verzicht handeln muss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Mehr Grün im Alltag: Verein "fairkehr" veranstaltet PARKing-Day