AA

Mehr als 50 Prozent der Österreicher geben 1.000 Euro für Haupturlaub aus

Die Hälfte der Österreicher gab für den Haupturlaub bs zu 1.000 Euro aus.
Die Hälfte der Österreicher gab für den Haupturlaub bs zu 1.000 Euro aus. ©APA/DPA
Wie eine Umfrage des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung zeigt, geben mehr als die Hälfte der Österreicher bis zu 1.000 Euro für ihren Haupturlaub aus.

Ein Budget über 2.000 Euro hatten für den Sommerurlaub 14 Prozent und für den Winterurlaub 8 Prozent der Reisenden. Reisende mit hoher Bildung und gutem Einkommen lassen sich ihren Urlaub deutlich mehr kosten.

“Die Umfrage ist ein klarer Hinweis, dass viele Urlauber ein deutlich niedrigeres Budget haben als in der Lifestyle-Berichterstattung vorgegaukelt wird”, so Institutsleiter Peter Zellmann auf APA-Anfrage. Es werde immer vom Ausbau der 4/5-Sterne-Hotels geredet. Aber man müsse sich mehr um ein gutes Kosten-Nutzen-Angebot für Urlauber, die nicht so viel Geld haben würden, kümmern.

Urlaubsbudget zwischen 1.000 und 2.000 Euro

29 Prozent der Urlauber hatten ein Budget zwischen 1.000 Euro und 2.000 Euro für ihre letzte Reise. Für den Winterurlaub wurde insgesamt etwas weniger ausgegeben, wobei aber mitzubedenken sei, dass diese in der Regel kürzer dauern als Sommerurlaube. Gleichzeitig hat nur ein kleiner Teil der Österreicher einen Winterurlaub gemacht: 80 Prozent der Befragten gaben an, noch nie oder schon lange keine Reise im Winter mehr gemacht zu haben oder machten keine Angabe zu den Ausgaben. Bei den Sommerurlaubsreisen waren es 41 Prozent.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mehr als 50 Prozent der Österreicher geben 1.000 Euro für Haupturlaub aus