AA

Mehr als 100 Jahre alte Flaschenpost an Amrumer Strand gefunden

Die Flasche war Teil eines Experiments
Die Flasche war Teil eines Experiments ©dpa
Am Strand der Nordseeinsel Amrum ist eine mehr als 100 Jahre alte Flaschenpost aus Großbritannien gefunden worden. Wie die Online-Zeitung "Amrum News" am Mittwoch berichtete, fand eine Urlauberin die uralte Flasche und sandte die darin enthaltene Postkarte zurück an den Absender, die Marine Biological Association of the United Kingdom (MBA) im südenglischen Plymouth.

Die Flasche sei zwischen 1904 und 1906 in die Nordsee geworfen worden, schrieb das MBA in einer Mitteilung. Demzufolge war sie Teil eines Experiments. Mehr als 1000 Flaschen seien damals auf den Weg gebracht worden.

“Ich bin schon der Meinung, dass das etwas Besonderes ist”, sagte Frank Timpe, Vorstand der Amrum Touristik und Herausgeber der “Amrum News”. Der Fund, der bereits im April gemacht, aber erst jetzt bekannt wurde, passe auch nach Amrum: “Hier ist früher viel Gut von Schiffen angelandet.” Die Amrumer hätten damals als Strandpiraten gegolten. Weitere derart alte Flaschenpostfunde seien ihm nicht bekannt. Bislang galt eine 2014 in der Kieler Förde gefundene Flaschenpost als wohl älteste der Welt. Sie stammte von 1913.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mehr als 100 Jahre alte Flaschenpost an Amrumer Strand gefunden