AA

Medien: Attentäter von Burgas hatte zwei Komplizen

Nachdem bereits bulgarische Ärzte von mindestens einem Komplizen des Selbstmordattentäters von Burgas ausgegangen waren, scheint nun auch die Polizei in diese Richtung zu ermitteln.
Anschlag mit drei Kilogramm TNT
Israelis als Terror-Zielscheibe

Wie bulgarische Medien am Sonntag berichteten, geht die Polizei Hinweisen nach, wonach zwei Männer dem Attentäter bei dem tödlichen Anschlag auf die israelische Reisegruppe geholfen haben sollen.

Ein Ersatzman und ein “Aufräumer”

Die Zeitung “Standart” schrieb unter Verweis auf Polizeiquellen, zwei Unbekannte würden verdächtigt, dem Täter am Flughafen assistiert zu haben. Nach Informationen des Internetportals novinite.com sollte einer der beiden Männer einspringen, wenn der Attentäter aufgehalten worden wäre. Der zweite habe den Auftrag gehabt, die anderen beiden zu töten, falls das Komplott aufgeflogen wäre. Die Identität des Täters ist noch unklar.

Israel vermutet den Iran als Drahtzieher

Israel hatte den Iran und die mit ihm verbündete Schiiten-Organisation Hisbollah im Libanon beschuldigt, hinter dem Anschlag zu stecken. Der Selbstmordattentäter hatte am Mittwoch am Flughafen von Burgas einen Anschlag auf einen Bus mit israelischen Touristen verübt. Fünf Israelis, der bulgarische Busfahrer und der Attentäter selbst wurden bei der Explosion getötet. Aufzeichnungen einer Überwachungskamera zeigen den mutmaßlichen Attentäter, bevor er etwa drei Kilogramm Sprengstoff zur Explosion brachte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Medien: Attentäter von Burgas hatte zwei Komplizen