AA

Mechatronik berufsbegleitend studieren

Technikerinnen und Techniker sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Nicht verwunderlich also, dass viele HTL-Absolventinnen und Absolventen nach der Matura gleich in den Beruf einsteigen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung entsteht jedoch oftmals der Wunsch, noch mehr zu lernen. Die FH Vorarlberg bietet nun erstmals die Möglichkeiten einer technischen Ausbildung auf Hochschulniveau in berufsbegleitender Form.

Bachelor Mechatronik
Ab Herbst 2017 ist es möglich, ein Bachelorstudium Mechatronik berufsbegleitend in Vorarlberg zu absolvieren. Mechatronik verbindet die Disziplinen der Mechanik, Elektronik und Informatik miteinander und ist eine DER Zukunftsdisziplinen. Pro Jahr werden nur 17 Studienplätze vergeben. Dadurch ist eine äußerst intensive Betreuung durch die Dozentinnen und Dozenten gewährleistet. Prof. (FH) Dr. Reinhard Schneider, Projektleiter für den neuen Studiengang erklärt: „Wir bieten einen exklusiven Rahmen für die Ausbildung von Mechatronik-Spezialistinnen und Spezialisten. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und eine technische Vorbildung ist daher von großem Vorteil. Bewerberinnen und Bewerber mit Matura benötigen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Auch Interessierte mit Berufsreifeprüfung bzw. mit Studienberechtigungsprüfung können sich um einen Studienplatz bewerben. Sie benötigen jedoch eine facheinschlägige Vorbildung.“

Möglichkeit sich vorzubereiten
Eine Möglichkeit, sich auf das Studium vorzubereiten, bietet Schloss Hofen mit dem Lehrgang zur Studienbefähigung. Dort können die Bewerberinnen und Bewerber ihr Vorwissen auffrischen bzw. neues Wissen erwerben. Der Lehrgang startet im Februar und dauert fünf Monate.

Berufstätigkeit reduzieren
Das Studium ist so angelegt, dass in den ersten beiden Semestern am Freitag und Samstag jeweils ganztägig Präsenzunterricht stattfindet. Ab dem 3. Semester finden die Unterrichtseinheiten ab Freitagmittag und am Samstag statt. Dazu kommen während des Semesters noch einzelne Tage und Abendtermine. „Wir empfehlen eine Reduktion der Berufstätigkeit, da neben den Lehrveranstaltungen noch viel Zeit in Form von selbst organisiertem Lernen zu Hause sowie Gruppen- und Projektarbeiten notwendig ist“, erklärt Reinhard Schneider. „Die Anmeldung für den Studienbeginn im Herbst ist noch bis 15. Mai möglich.“

Vorteile

  • Kleingruppen: hoher Praxisbezug, intensive persönliche Betreuung, viel Austausch
  • Hoher Anteil an Dozentinnen und Dozenten aus Top-Unternehmen der Branche
  • Berufstätigkeit 80 % bis 100 % möglich, Empfehlung ca. 70 %
  • Individuelle Fächerwahl im 5. u. 6. Semester
  • Klarer Zeitrahmen, klare Struktur
  • Möglichkeit für Auslandsreisen u. Auslandssemester
  • Modernste technische Labors

Berufsbegleitendes Studium Mechatronik
Studienabschluss: Bachelor of Science in Engineering – BSc
Studiendauer: 6 Semester
Kontakt: Jeannette Bohnes
T 05572/792-5000
http://www.fhv.at/mebb

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Mechatronik berufsbegleitend studieren