AA

McDonald's will auch in Vorarlberg expandieren

(VN) Schwarzach - McDonald's will weiter wachsen. Auch in Vorarlberg gibt es noch "weiße Flecken".

Der Appetit aufs „schnelle Essen“ ist in Österreich ungebrochen. Donuts und Burger sind gefragter denn je. So hat Marktführer McDonalds 2010 den Netto-Umsatz um 8,7 Prozent auf 482 Millionen Euro erhöhen können. 400.000 Österreicher haben im Vorjahr täglich bei McDonalds gespeist. Macht in Summe 146 Millionen Gäste. Das war 2010. Das aktuelle Geschäftsjahr läuft noch besser. „Wir werden heuer ein schönes Jahresergebnis haben“, sagt Ursula Riegler, Sprecherin von McDonalds Österreich den VN. Den Umsatz des Vorjahres werde man heuer deutlich übertreffen können. „Wir haben jedes Jahr schöne Zuwachsraten“, so Riegler weiter. Das Wachstum kommt allerdings nicht von ungefähr. McDonalds investiert kräftig in Expansion. „Wir haben seit 2006 rund 120 Millionen Euro gemeinsam mit unseren Franchise-Nehmern in den Um- und Ausbau der Restaurants investiert.

Vorarlberg im Österreich-Trend

Beim Wachstum und dem aktuellen Geschäftsverlauf liege Vorarlberg ganz im Österreich-Trend. Auch im Ländle kann McDonalds mit seinen fünf Restaurants kräftig zulegen. Und das, obgleich der Standort Feldkirch aufgrund zu geringer Nachfrage geschlossen werden musste. Dafür wolle man jetzt in Rankweil investieren. Dort betreibt die Fast-Food-Kette bereits ein Restaurant. Dieses soll zeitgleich mit der Eröffnung an einem neuen Standort geschlossen werden. „Wir suchen gerade eine passende Örtlichkeit“, so Riegler zu den VN. Es gebe Standorte, die in engerer Auswahl seien. „Entscheidung ist aber noch keine getroffen“. Riegler glaubt, dass es noch im laufenden Jahr zu einer Entscheidung kommen werde. Dann geht bei McDonalds alles ziemlich rasch. Je nach Dauer möglicher Behördenverfahren steht ein neues Restaurant in maximal zwei bis drei Monaten.

Neue Arbeitsplätze

Das neue Restaurant in Rankweil werde größer als das bisherige. Im neuen Konzept ist auch ein McCafé integriert. „Damit wird auch der Personalstand in Vorarlberg ausgebaut“, sagt Riegler. Insgesamt beschäftigte McDonalds 2010 in Österreich 8500 Mitarbeiter, was ein Zuwachs von 500 bedeute. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. Der Expansionskurs sieht jährlich 5 bis 10 neue Standorte vor. „Wir wollen deutlich expandieren. Es gibt auch in Vorarlberg noch weiße Flecken“, so McDonalds-Sprecherin Ursula Riegler.

Zielgruppen erweitert

Wachstum ist auch an bestehenden Standorten möglich. Die Integration von McCafés in Standorte sorge für kräftige Umsatzzuwächse. „Mit McCafé können wir neue Zielgruppen ansprechen“, erklärt Riegler. Auch das Alter der Zielgruppen sei nach oben angehoben worden. Mit dem Einbau eines Cafés in einem Standort würde der Gesamtumsatz extrem positiv beeinflusst. Auch das Restaurant-Geschäft profitiere davon erheblich. Sehr erfolgreich entwickle sich auch das Geschäft mit Wraps, die von McDonalds Österreich entwickelt wurden und neben Burgern zu den Verkaufsschlagern zählen. Mittlerweile werden die Produkte weltweit bei McDonalds angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • McDonald's will auch in Vorarlberg expandieren