AA

Mayer setzt weiter auf Riesentorlauf als Basis

Gesamtweltcup für Mayer noch kein konkretes Thema
Gesamtweltcup für Mayer noch kein konkretes Thema
Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer will so in die Saison einsteigen, wie er im Frühjahr aufgehört hat: "Da war ich bei jedem Speed-Rennen vorne dabei", erinnerte der 24-Jährige. Zusätzlich will er den Riesentorlauf verstärkt dazunehmen und bereits beim Gletscher-Auftakt in Sölden mit dabei sein. "Das ist mein erstes großes Ziel", sagte der Kärntner am Montag auf einer Pressekonferenz in Wien.


Am Donnerstag reist Mayer zum Training nach Ushuaia (Argentinien), die Schneelage soll gut sein, das Wetter ebenfalls. “Ich werde in den drei Wochen wie in den letzten Jahren sehr viel Riesentorlauf trainieren, weil das die Basis für Abfahrt und Super-G ist. Ich möchte im Winter im Riesentorlauf was weiterbringen”, hat sich der Gewinner von bisher einem Weltcuprennen (Abfahrt/März in Lenzerheide) vorgenommen. Weitere viermal stand er in Speed-Rennen auf dem Podest, sein bestes RTL-Ergebnis erreichte er als Sechster bei Olympia in Sotschi.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel sieht in Mayer auch einen potenziellen Anwärter auf den Gesamtweltcup: “Ich glaube, dass Matthias sehr viel Potenzial hat für den Gesamtweltcup. Wir erwarten von ihm sehr viel, ohne ihn unter Druck zu setzen.” Mayer findet es “nett, dass Peter das anspricht”, aber er glaubt, dass es dafür noch etwas zu früh ist. “Es ist sicherlich nicht weit hergeholt, weil Leute, die drei Disziplinen haben, da bevorzugt sind. Aber man muss halt auch in allen drei Disziplinen ganz vorne mitfahren. Und das ist bei mir im Riesentorlauf noch nicht der Fall, da bin ich noch auf dem Weg.”

Am Sommertrainingsplan hat Mayer im Vergleich zum Vorjahr nichts Großes umgestellt. “Ich war sehr gut drauf körperlich, deshalb habe ich es gleich gelassen. Ich bin fit. Jetzt geht es erst einmal nach Argentinien, da werde ich dann zum ersten Mal in den Toren trainieren.” Damit sich die Hoffnung auf den Sölden-Start Ende Oktober erfüllt. “Es lässt sich aber jetzt schwer sagen, was da möglich ist. Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich da dabei sein kann.”

Perspektivisch steht ein Sieg in Kitzbühel auf der Wunschliste von Mayer auch ganz weit oben. “Im Weltcup gibt es sehr viele Klassiker, die man als Skifahrer einmal gewinnen möchte, in Kitzbühel oder Wengen wäre es sicherlich schön, ganz oben zu stehen. In Kitzbühel habe ich meinen ersten Stockerlplatz erreicht, das war ein lässiges Gefühl.” Natürlich schielt er auch nach Beaver Creek, wo im Februar 2015 die WM stattfindet. “Ein Hang, der mir sehr gut liegt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Mayer setzt weiter auf Riesentorlauf als Basis