AA

Matt Haus in der Feldkircher Kreuzgasse wird generalsaniert

Zurzeit läuft der Innenausbau beim Feldkircher Matt-Haus auf vollen Touren. Das Gebäude wurde innen fast komplett ausgehöhlt.
Zurzeit läuft der Innenausbau beim Feldkircher Matt-Haus auf vollen Touren. Das Gebäude wurde innen fast komplett ausgehöhlt. ©Emir T. Uysal/VOL.AT
Feldkirch. (hw) Das Feldkircher Traditionshaus wird generalsaniert und soll schlussendlich zu einem richtigen Schmuckkästchen in der Montfortstadt werden.
Umbau Matt-Haus Feldkirch

Seit Jahresbeginn laufen die Sanierungsarbeiten bei dem riesigen Wohngebäude, welches – durch einen Innenhof geteilt – aus Vorder- und Hinterhaus besteht. Die beiden Häuser wurden als Ensemble 1995 unter Bundesdenkmalschutz gestellt.

Die Gesamtinvestitionen werden mit 4.125.000 Euro beziffert, wovon 1,1 Millionen auf den Kaufpreis entfallen. Somit werden Planung- und Sanierungskosten von rund drei Millionen Euro erwartet. Die geplante Übergabe der Wohnungen und Geschäftsräume ist für April 2016 vorgesehen.

Geschäftsräume im Erdgeschoss – Moderne Stadtwohnungen mit Innenhof

Im Erdgeschoß, wo früher mit Baby Junior eines der ältesten Geschäfte Vorarlbergs situiert war, entsteht eine 260 Quadratmeter große Geschäftsfläche, mit 150 m² Keller, welche zum Teil in die Geschäftsfläche eingebunden werden.
Bei der Generalsanierung entstehen neben zwei Dachgeschoß- sieben weitere Wohnungen. Anliegend an den großen, hellen Innenhof bleibt die wunderschöne, historische Veranda als Erschließungstrakt erhalten und bieten ein unverwechselbares Ambiente für die ebenfalls zum Innenhof hin ausgerichteten Terrassen.

Bei diesem Projekt mitten in der Stadt mit traumhaftem Ausblick direkt in die Marktgasse bzw. idyllischer Ruhe im Innenhof, lassen sich alle Wohnwünsche realisieren. Die großzügigen Geschoßflächen eröffnen die Möglichkeit für entsprechende Raumkonzepte und lassen sich, wie im Einteilungsvorschlag dargestellt, auch praktisch unterteilen.

Innenausbau läuft auf vollen Touren
Zurzeit läuft der Innenausbau auf vollen Touren. Das Gebäude wurde innen fast komplett ausgehöhlt. Das Matt-Haus in Feldkirch soll Komfort mit historischem Flair verbinden. „Es sollen nicht nur neu gestaltete Wohnungen entstehen, vielmehr wollen wir so viel wie möglich vom Flair des Altstadt Wohnbaues erhalten“, so der Geschäftsführer des Bauträgers Immpuls Wohnbau Werner Häfele.
Aus diesem Grunde werden die kalkulierten Baukosten auch nicht ganz zu halten sein. „Die Sanierung des Matt Hauses soll ein Prestigeobjekt ergeben.  Schöne Wohnungen in einer Top-Lage rechtfertigten auch die geringfügige Überschreitung des Budgets“, so Häfele weiter.

70 Prozent der Fläche bereits verkauft
70 Prozent der Fläche ist bereits verkauft. Im Erdgeschoss, dem ehemaligen Baby Junior Geschäftsräumen wird S.Oliver mit Liebeskind und Comma sein neues Geschäftslokal eröffnen. „Sechs der neun schönen Stadtwohnungen in der Größe von 65 bis 270 m² sind ebenfalls bereits vergeben. Die restlichen drei sollen innerhalb der nächsten Wochen ebenfalls verkauft werden“, so Häfele abschließend, der sich schon jetzt über die gelungene Sanierung des „Matt-Hauses“ mit besonderem Flair freut.

immpuls-wohnbau GmbH
Werner Häfele
Schweizerstraße 9
6844 Altach
Tel. 05576/7682012

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Matt Haus in der Feldkircher Kreuzgasse wird generalsaniert