AA

Martin Ragginger übernimmt Gesamtführung im Porsche-Cup

Der Salzburger führt nun die Wertung an.
Der Salzburger führt nun die Wertung an. ©Ragginger
Es war das wohl spektakulärste Rennwochenende in der zwölfjährigen Renngeschichte des Porsche Carrera Cup (PCCA). Regengüsse, schwierigste Streckenverhältnisse, dramatische Manöver machten die zweite Runde des asiatischen Markenpokals zu einem Punktekampf der Extraklasse. Der Salzburger Martin Ragginger steht nun an der Spitze der Wertung.
Martin Ragginger in Shanghai

Ragginger lieferte im Zusammenspiel mit seinem Team Porsche Holding und dem Porsche 991 GT3 Cup eine fahrerische Meisterleistung und schaffte zweimal den Sprung auf das Podest.

Ragginger siegt im Nachhinein

Im ersten Rennen am Samstag, durch einen Reifenschaden im Qualifying nur auf dem fünften Startplatz, rollte er das Fahrerfeld von hinten auf und überholte bereits in der zweiten Runde den bis dahin zweitplatzierten Alexandre Imperatori und fuhr auch als Zweiter, hinter Earl Bamber (LKM Racing) ins Ziel. Aufgrund eines technischen Vergehens wurde Bamber allerdings im Nachhinein der Sieg aberkannt, wodurch Ragginger in der Wertung ganz nach oben gereiht wurde. Noch läuft die Berufung des LKM-Racing Teams.

Ragginger führt die Wertung an

Durch die zweitschnellst-gefahrene Runde im Qualifying für das Sonntagsrennen startete Ragginger im dritten Meisterschaftsbewerb von Startplatz zwei und wurde nach den zwölf Runden auf dem 5,5 km langen International Circuit von Shanghai als zweiter, hinter Alexandre Imperatori vom Team PICC StarChase abgewunken. Durch die starke Performance an den beiden Renntagen ergibt sich für den Salzburger Motorsportler und dem österreichischen Rennstall die momentane Gesamtführung. Nach den bislang zwei von insgesamt zwölf Wertungsläufen im asiatischen Markenpokal führt Ragginger aktuell mit 56 Punkten vor Alexandre Imperatori (54) und Ho-Pin Tung mit 42 Punkten. Der vorjährige PCCA-Gesamtsieger Earl Bamber liegt durch das technische Vergehen (Berufungsentscheid noch ausständig) derzeit mit 38 Punkten auf dem vierten Gesamtrang.

Nächster PCCA-Einsatz für Martin Ragginger: 9. bis 11. Mai 2014 am International Circuit von Zhuhai in der chinesischen Provinz Guangdong.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Martin Ragginger übernimmt Gesamtführung im Porsche-Cup