AA

Markthalle Dornbirn: Standort soll bis zum Sommer gefunden sein

Auch mit Markthalle soll der Wochenmarkt bestehen bleiben.
Auch mit Markthalle soll der Wochenmarkt bestehen bleiben. ©Stadt Dornbirn
Derzeit laufen rund um die angedachte Markthalle für Dornbirn noch die Standortsuche. Diese soll bis zum Sommer jedoch abgeschlossen sein.
Machbarkeitsstudie zu Markthalle
Mögliche Standorte werden geprüft

Die Vorbereitungen laufen bereits länger: Eine Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben, im Dezember wurde die Standortsuche in Auftrag gegeben. Laut der “Heimat Dornbirn” sollen insgesamt bis zu einem Dutzend mögliche Grundstücke geprüft werden. Am Rande der Präsentation des Rechnungsabschlusses stellt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eine Standortentscheidung im Laufe des Sommers in Aussicht.

Standortentscheidung noch heuer

Die Markthalle soll als Ergänzung zum Wochenmarkt in der Fußgängerzone dienen. Zentral gelegene Grundstücke sind jedoch vor allem in privaten Händen zu finden. Die Stadthalle, welche auch als Schulstandort für die Polytechnische Schule genutzt wird, liege bereits zu abgelegen. Und auch die gegenüber liegende Grünfläche wird bereits mit der neuen Stadtbücherei bebaut. Der Besitzer der ehemaligen PSK-Filiale in der Schulgasse, Architekt Anton Fink, habe laut den VN bereits abgewunken. Ähnlich sei es auch mit dem Stadtmarkt, ebenfalls in Besitz von Fink.

Weitere Vorhaben im Zentrum

Auch abseits der Suche nach einem Standort für die Markthalle entwickelt sich die Dornbirner Innenstadt. Schließlich soll die neue Fußgängerzone noch bis zur Realschulgasse bei der Jahn-Turnhalle erweitert werden, sobald die Zukunft der ehemaligen PSK-Filiale geklärt ist. Auch eine Erweiterung oder Verbindung der Tiefgarage im Stadtmarkt Richtung Sutterlüty ist noch nicht vom Tisch. Und die Begegnungszone in der Jahngasse soll bis zur inatura erweitert werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Markthalle Dornbirn: Standort soll bis zum Sommer gefunden sein