AA

Manuela Seidl als neue Leitung des Theater Forum Schwechat fix

Manuela Seidl wird neue Intendantin des Theater Forum Schwechat.
Manuela Seidl wird neue Intendantin des Theater Forum Schwechat. ©Bernhard Schober
Die Neubesetzung der künstlerischen Leitung des Theater Forum Schwechat ist nun fix: Manuela Seidl wird Intendantin und tritt damit die Nachfolge von Johannes C. Hoflehner an.

Die neue Intendantin des Theater Forum Schwechat steht fest, denn am Montagabend hat der Stadtrat grünes Licht für die Neubesetzung der künstlerischen Leitung gegeben, so die Grüne Stadträtin Lili Markovic. Manuela Seidl tritt somit die Nachfolge von Johannes C. Hoflehner an, der zu Saisonende nach 16 Jahren als Theaterleiter das Handtuch wirft – “entnervt von bürokratischen Hürden”, wie er wiederholt erklärte.

Manuela Seidl wird neue Intendantin des Theater Forum Schwechat

Im Herbst 2015 hatte Hoflehner angekündigt, seinen bis Juni 2016 befristeten Vertrag nicht zu verlängern, weil er “keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit” sehe. Die Nachfolge hatte dabei gründlich für Aufregung gesorgt – die Grünen übten Kritik, dass der drittgereihte “SPÖ-nahe” Kandidat zum Zug kommen sollte. Eine eigens einberufene Jury hat laut der Aussendung der Grünen unter 20 Bewerbern eine klare Empfehlung zugunsten von Seidl abgegeben, einer “in Wien und Weitra aufgewachsenen Vollblut-Künstlerin mit großer Erfahrung”.

Künftige Zusammenarbeit mit Person für kaufmännische Belange geplant

Der künstlerischen Leitung werde künftig eine Person für die kaufmännischen Belange zur Seite gestellt, hieß es weiters in der Aussendung. Notwendig mache dies ein vom Land NÖ gefordertes Vier-Augen-Prinzip bei der Abwicklung der wirtschaftlichen Fragen.

Auf Antrag der für Personalfragen der Stadt Schwechat zuständigen Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) soll diese Aufgabe durch Daniel Truttmann, einem Gemeindemitarbeiter, wahrgenommen werden. “Das genaue Ausmaß seiner Abstellung für das Theater Forum und die konkrete Organisationsform der Zusammenarbeit zwischen Manuela Seidl als neuer Intendantin und Daniel Truttmann bedürfen noch eines Beschlusses im Schwechater Gemeinderat”, teilten die Grünen mit.

In einem offenen Brief hatten die Mitarbeiter des Theater Forum Schwechat im März “große Sorgen um die Zukunft des Theaters” geäußert. Sie kritisierten Bürgermeisterin Baier: Sie handle “wider besseres Wissen, wenn sie ihren persönlichen Kandidaten, einen Beamten des Rathauses, gegen deutlich fachkundigere Bewerbungen durchzusetzen versucht”.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Wien
  • Manuela Seidl als neue Leitung des Theater Forum Schwechat fix