AA

Manner-Fabrik in Wien-Hernals teilweise eingestürzt

Am Freitag stürzte ein Teil der Manner-Fabrik in Wien-Ottakring ein
Am Freitag stürzte ein Teil der Manner-Fabrik in Wien-Ottakring ein ©APA
Am Freitagabend ist ein im Umbau befindlicher Teil der Manner-Fabrik in der Wilhelminenstraße in Wien-Hernals eingestürzt. Ersten Informationen zufolge dürfte niemand verletzt worden sein. 
Erste Bilder vom Einsatz
Feuerwehr im Einsatz

Nach Angaben der Feuerwehr handelt es sich um einen vierstöckigen Trakt.

Bis jetzt wissen wir von keinen Verletzten , hieß es bei der Wiener Berufsrettung. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers würden weder Mitarbeiter noch Bauarbeiter verletzt. Die Berufsfeuerwehr war mit rund 70 Mann im Einsatz.

Manner-Fabrik teilweise eingestürzt

Nach Angaben von Manner-Sprecherin Gabriele Liebl ist ein Teil der Fassade des Gebäudes eingestürzt. Der Grund dafür sei vorläufig nicht bekannt. “Das wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde”, sagte die Sprecherin.

“Es wird aber niemand von der Baufirma oder von den Betriebsangehörigen vermisst”, sagte der Sprecher der Wiener Feuerwehr. Angrenzende Gebäudeteile seien gesperrt worden.

Am Einsatzort befanden sich rund hundert Mann der Wiener Berufsfeuerwehr, außerdem die Polizei und die Wiener Berufsrettung. Nach 19.00 Uhr war man dabei, den Schuttberg mit einer Suchhundestaffel und Schallortungsgeräten ein zweites Mal abzusuchen. Erst nach Beendigung dieses Einsatzes könne die Polizei mit der Untersuchung der Unfallsursache beginnen, hieß es.

Die Produktion am Stammwerk des Süßwarenherstellers in Wien-Hernals wird seit 2012 für projektierte 30 Millionen Euro umgebaut. Der Konzern will seine berühmten Schnitten ab 2015 allein in Wien produzieren, der Standort Perg in Oberösterreich soll aufgegeben werden. Das Stammhaus in Hernals wurde 1890 eröffnet.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Manner-Fabrik in Wien-Hernals teilweise eingestürzt