Dabei findet sie klare Worte. Soziale Netzwerke seien “Werbemedien großer amerikanischer Technologiekonzerne”. Beeinflussung lauere auf allen Seiten und lasse uns nicht mehr objektiv denken. Nutzer bekämen nämlich nur angezeigt, was von den Netzwerken für die jeweilige Person als relevant eingestuft wurde. Diese Algorithmen, die im Internet alles automatisieren, seien laut Hofstetter als große Gefahr einzustufen. “Die wissen, welche Knöpfe man bei uns drehen muss, um uns in gewisser Art und Weise zu beeinflussen”, so die Expertin.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.