AA

ManCity hofft im fünften Anlauf endlich auf CL-Viertelfinale

Manchester City ist auf ein hartes Duell in Kiew eingestellt.
Manchester City ist auf ein hartes Duell in Kiew eingestellt. ©AP
Manchester City und die Champions League, das ist bisher noch keine Erfolgsgeschichte gewesen. In vier Anläufen war bisher das Achtelfinale für Englands Fußball-Vizemeister das Höchste aller Gefühle. Dieses gilt es nun im Duell mit dem Aleksandar-Dragovic-Club Dynamo Kiew erstmals zu überwinden. Das Hinspiel steigt am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Ukraine.
Die CL-Spiele im Liveticker

Alle Spiele der CL im Liveticker

City hatte in den vergangenen beiden CL-Saisonen im Achtelfinale jeweils gegen den FC Barcelona den Kürzeren gezogen, zuvor war zweimal schon in der Gruppenphase Endstation gewesen. “Es spielen die Besten der Besten gegeneinander. Wenn man da nicht in Topform ist, verliert man, so einfach ist das. Es erwartet uns eine große Herausforderung, wir fiebern dem Spiel entgegen. Wichtig ist, dass wir an den Aufstieg glauben”, sagte ManCity-Tormann Joe Hart.

Die Engländer kassierten zuletzt mit zwei Heimniederlagen gegen Leicester City und Tottenham Rückschläge im Premier-League-Titelkampf, am Sonntag folgte das Aus im FA-Cup mit einer 1:5-Klatsche gegen Chelsea. Da hatte aber nur eine B-Elf gespielt. “Wir haben viele verletzte Spieler, da konnten wir keine weiteren Verletzten riskieren”, verteidigte Coach Manuel Pellegrini seine Personalentscheidung.

Die beiden Teams trafen 2011 im Europa-League-Achtelfinale schon einmal im Europacup aufeinander, damals behielten die Ukrainer nach einem 2:0-Heimsieg und einer 0:1-Niederlage die Oberhand. Auch andere Statistiken machen Kiew Mut. Zu Hause sind Dragovic und Co. im Europacup seit neun Spielen sowie Februar 2014 ungeschlagen. Gegen englische Teams gab es in 13 Europacup-Heimspielen nur zwei Niederlagen (2001 gegen Liverpool/1:2, 2007 gegen ManUnited/2:4/jeweils CL), daneben fünf Siege und sechs Remis.

“ManCity ist ein Team voller Weltstars, aber sie haben auch Probleme. Ich habe das Gefühl, dass wir bestehen und weiterkommen können”, blickte Kiew-Goalie Alexander Schowkowskij positiv voraus. Der 41-Jährige ist mit Ausnahme eines halbjährigen Gastspiels bei ZSKA Kiew immer für Dynamo tätig gewesen. Er war damit auch Teil jener Mannschaft, die 1999 bis ins CL-Semifinale vorgestoßen war.

Für die Ukrainer ist der Champions-League-Auftritt gleichzeitig der Frühjahrsstart. Das letzte Pflichtspiel haben sie am 9. Dezember 2015 beim 1:0 gegen Maccabi Tel Aviv in der “Königsklasse” bestritten, danach gab es in 13 Freundschaftsspielen sieben Siege und je drei Unentschieden und Niederlagen. “Man kann es sehen, wie man will. Entweder sind sie ausgerastet oder etwas verrostet. Das wird man aber erst nach dem Spiel sehen”, wollte das Hart nicht als klaren Vorteil für sein Team bezeichnen.

PSV Eindhoven gegen Atleico Madrid Außenseiter

Im zweiten Mittwochspiel geht PSV Eindhoven als Außenseiter gegen Atletico Madrid ins Rennen. Schlecht für die gastgebenden Niederländer ist, dass Topstürmer Luuk de Jong gesperrt ist. Der 25-Jährige hat in 23 Ligaspielen 17 Mal getroffen, war damit hauptverantwortlich für die Tabellenführung von PSV. Nach 24 Runden haben De Jong und Co. einen Punkt Vorsprung auf Ajax Amsterdam, zuletzt gab es drei Zu-Null-Siege hintereinander. “Wir dürfen Atletico nicht viele Räume lassen, weil sie im Konter herausragend sind”, sagte PSV-Coach Philip Cocu.

Die Spanier spielen wieder eine starke Saison, haben nach 25 Runden in der Primera Division nur den FC Barcelona vor sich. “Wir sind auf dem richtigen Weg”, ist Coach Diego Simeone zufrieden. Vor allem die Defensive des Champions-League-Finalisten von 2014 kann sich sehen lassen. Nur elf Gegentore sprechen Bände. Bei der Generalprobe gab es am Sonntag ein 0:0 beim Vierten Villarreal. In der CL-Saison 2008/09 hatte sich Atletico in Eindhoven 3:0 durchgesetzt. Die Rückspiele steigen am 15. März.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • ManCity hofft im fünften Anlauf endlich auf CL-Viertelfinale