AA

„Man wächst mit den Klienten zusammen“

Bernadette Tagwerker (51) fühlt sich in der Welt der Zahlen und Bilanzen wohl. 

Ihrer beiden Kinder wegen machte sich Bernadette Tagwerker vor 16 Jahren selbstständig. „Sie waren damals noch sehr klein, und ich konnte meine Arbeit als Buchhalterin ideal von zu Hause aus erledigen“, erzählt die Hohenemserin, die zuvor in einer Bank bzw. bei einem Steuerberater beschäftigt war. So war sie eine der ersten selbstständigen Bilanzbuchhalterinnen im Land. Die heute 51-Jährige hat dabei von der Null auf begonnen. „Es war kein Kundenstock da, den ich übernehmen konnte.“ Vielmehr hat sie alle ihre Klienten selbst akquiriert.

Die beste Werbung war die Mundpropaganda, denn im Lauf der Zeit sprach sich ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit herum. „Heute habe ich einen Fulltimejob, der mir sehr viel Spaß macht. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können.“ Bernadette Tagwerker ist die Zufriedenheit anzusehen. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der Buchhaltung über die Personalverrechnung, Erstellung der Bilanzen und Steuererklärungen sowie betriebswirtschaftliche Beratung. In der Zwischenzeit betreut sie eine stattliche Anzahl von Unternehmen, hauptsächlich KMU, EPU, Neugründer oder seit Neuestem auch soziale Institute. Das macht ihre Arbeit sehr abwechslungsreich, betont die Bilanzbuchhalterin. „Ich bin persönliche Ansprechpartnerin für alle meine Kunden. Da wächst man mit der Zeit zusammen.“ Sie selbst wollte auch immer ein Ein-Personen-Unternehmen bleiben.

Unterstützung i ndet sie bei ihrem Mann Martin, einem Betriebsökonomen. Die beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen geworden. Ob sie einmal in die Fußstapfen ihrer Mama treten werden? Bernadette Tagwerker lacht: „Sie waren zwar früher viel dabei, dennoch haben sie sich für andere Wege entschieden.“

„Man wächst mit den Klienten zusammen“ „EPU“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Landesregierung und WKV.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • „Man wächst mit den Klienten zusammen“