AA

Man darf gespannt sein …

Die Proben für „Die goldene Gans“ laufen auf Hochtouren.
Die Proben für „Die goldene Gans“ laufen auf Hochtouren. ©Elke Kager Meyer
Bürserberger Kinderchor „Cantemus“ probt derzeit für ihre erste Musical-Premiere   Die Kinder und Jugendlichen des Kinderchors Cantemus sind auffallend konzentriert bei der Probe mit dabei. Kein Wunder, rückt doch die Premiere ihres ersten Musicals näher und näher: Am Samstag, 25.

Mai, wird um 18 Uhr in der Volksschule „Die goldene Gans“ aufgeführt. Märchen-Fans können sich an die Geschichte der Gebrüder Grimm sicherlich gut erinnern: Dummling ist der jüngste von drei Brüdern. Oft wird er verspottet und ausgelacht. Eines Tages bekommt er für seine Hilfsbereitschaft jedoch eine goldene Gans geschenkt. Doch jeder, der die Gans berührt, bleibt an ihr kleben. Als Dummling mit seiner Menschenkette an der traurigen Königstochter vorbeizieht, bringt er diese zum Lachen. Nun ist sie ihm eigentlich zur Frau versprochen – zuvor muss er jedoch noch drei Aufgaben lösen. Eine Aufführung also, die auch für kleinere Kinder bestens geeignet ist.

Für den Chor unter der Leitung von Theresia Fritsche und Magdalena Berchtel ist die Aufführung des Stücks eine ganz besondere Herausforderung. „Die Kinder und Jugendlichen sind aber mit voller Begeisterung bei den Proben dabei und sehr motiviert“, lobt Theresia Fritsche ihren Chor. Mit Larissa Scheier begleitet übrigens ein ehemaliges Kinderchor-Mitglied das Stück heuer am Klavier. Besonders erwähnen möchte die Chorleiterin auch noch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Bürserberger Volksschule, wo die meisten Chormitglieder auch zur Schule gehen: Im Werkunterricht haben die Kids gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Requisiten und Bühnenbild angefertigt.

 

 

Umfrage: Machst du gerne bei den Probenarbeiten mit?

 

Seit Jänner proben wir nun schon für dieses Musical und es gefällt mir sehr gut. Die Proben sind überhaupt nicht anstrengend und es macht auch Spaß, die Texte zu lernen. Ich freue mich schon auf die Aufführung.

Claudia Wachter, 10 Jahre

 

Ich komme eigentlich aus Bürs und fahre für die Proben extra nach Bürserberg. Es macht mir Spaß. Ein bisschen Lampenfieber habe ich vor der Aufführung, da sitzen dann Mama, Oma und Verwandte im Publikum.

Leonie Nesler, 10 Jahre

 

Ich bin in der Schule gefragt worden, ob ich nicht beim Cantemus-Kinderchor mitmachen möchte und ich war von Anfang an mit Begeisterung dabei. Es ist cool, dass wir so ein großes Stück aufführen, auch wenn wir viel proben müssen.

Larissa Franz, 9 Jahre

 

Ich bin das erste Jahr beim Chor und singe sehr gerne hier. Ich finde auch, dass Theresia und Magdalena super Chorleiterinnen sind. Nervös bin ich nicht, ich spiele auch Querflöte und bin Auftritte gewohnt.

Laura Campestrini, 9 Jahre

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Man darf gespannt sein …