AA

Makabre IT-Panne: Krankenhaus erklärt 200 Patienten aus Versehen für tot

Mindestens einem Angehörigen wurde die Todesnachricht bereits überbracht.
Mindestens einem Angehörigen wurde die Todesnachricht bereits überbracht. ©BilderBox (Themenbild)
Ein Krankenhaus in Australien hat 200 Patienten wegen einer IT-Panne für tot erklärt.

Entsprechende Benachrichtigungen wurden an die Hausärzte versandt, wie die Zeitung “Herald Sun” berichtete.

Angehörigem Todesnachricht überbracht

Der Fehler wurde am Mittwoch zwar nach wenigen Stunden entdeckt, doch hatte dem Bericht zufolge mindestens ein Arzt zu diesem Zeitpunkt bereits einem Angehörigen die Todesnachricht überbracht.

“Menschliches Versagen”

Die fehlerhaften Meldungen seien auf “menschliches Versagen” zurückzuführen, sagte Krankenhaussprecherin Taryn Sheehy. Änderungen am Formular für die Benachrichtigung über Todesfälle seien versehentlich im Vordruck für die gewöhnlichen Patienten-Entlassungen abgespeichert worden. Die betroffenen Ärzte, die das fehlerhafte Schreiben erhielten, seien umgehend informiert worden. Die meisten hätten verständnisvoll reagiert. “Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei allen Betroffenen”, sagte Sheehy. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Makabre IT-Panne: Krankenhaus erklärt 200 Patienten aus Versehen für tot