AA

Märchen unter die Leute gebracht

Gemeinsam mit seiner Fantasie in Gestalt eines Pegasus erweckte Patrick Kühlechner das Märchen zum Leben.
Gemeinsam mit seiner Fantasie in Gestalt eines Pegasus erweckte Patrick Kühlechner das Märchen zum Leben. ©Verena Kogelnig
Persisches Märchen über Freundschaft, Güte und Zauber, für Kinder erzählt.
Der Zaubergarten, von Patrick Kühlechner

Feldkirch In seinem Märchenkoffer hatte Riku, so nennt sich der Erzähler Patrick Kühlechner, am Samstagnachmittag etwas mitgebracht, das eigentlich nicht sichtbar ist. Es war die Fantasie. Riku hatte ihr die Gestalt eines geflügelten Pferdes – geschnitzt aus einem Stück Holz – gegeben. Mit seiner Fantasie-Gestalt erzählte er im Theater am Saumarkt die Geschichte vom „Zaubergarten“.

Indem er und seine freche, charmante Begleiterin, die Fantasie, gleich zu Beginn mit den jungen Zuhörern ins Gespräch kamen, zog Kühlechner sie in seine Erzählung. Ohne vieler Hilfsmittel zu bedürfen, inszenierte er lebendig das persische Märchen von dem Mädchen Ubiana und ihrem Freund Asan. Die Geschichte handelte von Liebe und Freundschaft. Sie erzählte von der Bedrohung durch Soldaten und einem Schatz, den sich Ubiana, Asan und deren beide Väter teilten. Sie berichtete davon, wie die Zukunft der vier beinahe zunichte gemacht wurde durch Asans Mitgefühl: Der gab das gefundene Gold her, um wundersame Vögel davor zu bewahren, in ein Abendessen verwandelt zu werden. Erst als die Vögel sich als zaubermächtig herausstellten, ein ödes Feld in einen Garten verwandelten und diesen vor dem Zugriff der vernichtungswütigen Soldaten schützten, erwies sich die Güte Asans als Segen.

Botschaften der Märchen bieten Orientierung

Kühlechner, dessen eigene Geschichte im Montafon beginnt, hat sich im Mühlviertel eingerichtet. Seit zehn Jahren hilft er Märchen „wieder unter Leute zu kommen“, wie er sich ausdrückt. Schlüsselbotschaften der Märchen, die ihm selbst Orientierung im Leben boten, gibt er in Altersheimen, Kindergärten und Schulen weiter. Regelmäßig kehrt er für Erzählveranstaltungen ins Ländle zurück. Zurzeit hält er einen zweiwöchigen Theaterworkshop an der Volksschule Tisis. Hier traf er Martin Schwarz, der an der VS Tisis unterrichtet und dessen musikalische Begleitung (Keyboard, Gitarre, Mundharmonika, Perkussion) der Aufführung im TaS klangliche Fülle schenkte. VKO

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Märchen unter die Leute gebracht