AA

Neue Firma entsorgt Rest- und Bioabfall

Mäder. (mima) Wegen bevorstehender Pensionierung wird die nun bereits seit über 40 Jahren andauernde Müllentsorgung durch die Firma Ender mit Jahresende Geschichte sein. Nachdem im Laufe des Jahres bekannt geworden war, dass der bisherige Entsorger ab dem kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung steht, hat der Umweltverband der Vorarlberger Gemeinden eine EU-weite Ausschreibung für die Sammlung von Rest- und Bioabfall in Mäder durchgeführt. Eine Bietergemeinschaft der Vorarlberger Abfallentsorger konnte sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Änderungen für den Bürger

Die Firma Branner wird als Teil dieser Bietergemeinschaft in den Gemeinden Mäder und Altach neu die Entsorgung übernehmen. Mit der Übernahme durch den neuen Abfallentsorger wird sich auch für die Bürger in der Gemeinde Mäder einiges ändern. So gibt es künftig keine 60-Liter-Restmüllsäcke mehr, stattdessen werden neben den 40-Liter- auch 20-Liter-Restmüllsäcke beziehungsweise 120-Liter-Mülltonnen angeboten.

Eine weitere Neuerung gibt es bei der Müllsackausgabe. Wie von der Bevölkerung gewünscht, können künftig die Müllsäcke auch in den Lebensmittelgeschäften gekauft werden. Darüber hinaus sind die Säcke nicht mehr gemeindespezifisch, sondern mit dem Aufdruck „Branner“ versehen. Eines wird gleich bleiben, nämlich der Abfuhrtag Freitag.

Für die Sammlung von Rest- und Bioabfall sind in der Gemeinde Mäder jährliche Kosten in der Höhe von etwa 20.000 Euro veranschlagt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Neue Firma entsorgt Rest- und Bioabfall