AA

Meine Seele wird ein Baum

Bernarda Gisinger las Geschichten zum Lächeln und Weinen
Bernarda Gisinger las Geschichten zum Lächeln und Weinen ©Pezold
Bernarda Gisinger machte bei ihrer Lesung im Foyer der Volksschule den Herbst im Kopf zum poetischen Thema. Mäder. (thp) Nicht nur schwere Kost präsentierte Bernarda Gisinger ihrem Publikum, es gab auch Geschichten zum Schmunzeln.
Meine Seele wird ein Baum

Am Donnerstagabend hatten sich die Zuhörer zu einer besonderen Lesung eingefunden, mit Texten von Lisa Genova, Hermann Hesse, Eugen Roth, Theodor Fontane, Franz Hohler u.a., trug Bernarda Gisinger sorgfältig ausgewählte Texte vor. Im Foyer der Volksschule lauschte das Publikum den Worten der Vortragenden und der Sprache des Herzens – denn das Herz wird nicht dement.

Ein Leben ohne Gestern

Im Zusammenhang mit Demenz ist der preisgekrönte Film „Still Alice“ in aller Munde und auch Bernarda Gisinger nahm die Geschichte der Harvard Professorin, die allmählich ihr Gedächtnis verliert zum Anlass, aus dem Drehbuch einige Passagen vorzulesen. Alice, das Schicksal einer Frau und ihrer Familie, die sich unvermittelt mit der Diagnose „frühzeitige Alzheimererkrankung“ auseinandersetzen müssen. „Ein sehenswerter Film“, so Gisinger. Mit geschulter Stimme, jedes Wort, jede Silbe im richtigen Moment betonend, bereitete die Vortragende ihrem Publikum einen besonderen Hörgenuss und brachte auf eindrückliche Weise das Thema Demenz auf den Punkt. Die Lesepausen wurden von Dario Denti (Gitarre und Mandoline) und Susanne Scheier (Gitarre) musikalisch untermalt und verliehen der Vorlesung eine besondere Note.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Meine Seele wird ein Baum