AA

Der Männerchor in Frankreich

Männerchor Mäder in Frankreich
Männerchor Mäder in Frankreich ©Verein
Bericht von Männerchor Mäder: Am Samstag früh fuhren wir über die Grenze auf die Schweizer Autobahn. Dann an St. Gallen und Zürich vorbei, wo es an der Autobahnraststätte Dürenlos eine Jause gab.

Dann ging es weiter nach Basel und Mühlhausen ins Elsass. In der Hauptstadt des südlichen Elsass, nahe den Vogesen, der reizenden Stadt Colmar hatten wir nach dem Mittagessen einen geführten Rundgang durch die Altstadt von Colmar. Die alten Häuser und die Kopfsteinpflasterstraßen sind alle so erhalten, wie sie einmal waren. Außerdem ist die Stadt immer noch das Zentrum des elsässischen Weinhandels. Dann fuhren wir durch die Weinstraße des Elsass und machten Halt in dem wunderschönen Weinort Riquewihr  mit sehr schönen alten Häusern und Blumenschmuck. Am frühen Abend sind wir in Schiltigheim bei Strasbourg im Hotel. Nach dem Abendessen gibt es einen gemütlichen Ausklang mit Gesang.

Am Morgen fahren wir ins Zentrum von Strasbourg  zur Kathedrale Notre Dame. Dort singen wir im Hochamt. Der Bischof Claude Rault aus Algerien zelebriert die feierliche Messe, in der der Chorleiter Norbert Kilga dirigiert. Es ist ein erhebender Augenblick und sicher der Höhepunkt unserer Reise. Anschließend fahren wir über den Rhein in den Schwarzwald nach Burkheim in den Schwendikeller. Es wird uns ein Bauernschmausteller serviert. Dann gibt es eine Weinverkostung mit humorvollen Anekdoten. Diese Weine wachsen um den Kaiserstuhl, einem ehemaligen Vulkangebiet. Er erfolgt die Rückfahrt durch den Schwarzwald, an den Bodensee und zurück ins Ländle. Einen herzlichen Dank den Organisatoren dieser Reise. Aber auch unserem Chormitglied Josef Waibel,  der die Reiseleitung übernommen hat und vieles von Land und Leuten, Kultur und Geschichte erzählte. Es war eine wunderschöne zweitägige Reise über die man sicher noch lange reden und die in bester Erinnerung  bleiben wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Der Männerchor in Frankreich