AA

Mäder trifft... Katharina Weiner

Lukas Moosbrugger, Katharina Weiner und Nina Winkler
Lukas Moosbrugger, Katharina Weiner und Nina Winkler ©Michael Mäser
Am vergangenen Donnerstag startete die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Mäder trifft...“ ins zweite Jahr. Das Pfarrzentrum Mäder war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Mäder, (mima) Den Auftakt zur diesjährigen Mäder trifft… interessante Persönlichen Reihe machte vergangene Woche die Leiterin von familylab Austria Katharina Weiner. Sie ist gleichzeitig persönliche Assistentin des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul, der an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen aber leider absagen musste.

Vorbildfunktion der Eltern

Die Vortragende begab sich auf Spurensuche nach einem gelungenen und gesunden Familienkonzept. Das Konzept des dänischen Therapeuten besteht darin herauszufinden „wer das Kind ist“ und nicht zu erklären „warum es sich so verhält“. In ihrem Vortrag ging Katharina Weiner dann darauf ein, wie es uns als Eltern möglich ist uns auf die Verantwortung unserer Kinder gegenüber einzustellen, welche Stolpersteine uns erwarten und wie wir Konflikte im gleichwürdigen Miteinander lösen können. Auch auf die Vorbildrolle der Eltern und Erwachsenen ging die Expertin genauer ein. Veranschaulicht wurde dies mit sehr treffenden Beispielen aus dem Alltag: Situationen, die in jeder Familie vorkommen, Probleme, mit denen sich alle Eltern konfrontiert sehen. Im Anschluss an den Vortrag stellte Lukas Moosbrugger kurz den Familienverband Vorarlberg vor und leitete dann das Autorengespräch, bei dem es die Möglichkeit gab auch persönliche Fragen an Katharina Weiner zu stellen.

Mäder trifft auch … for Kids

Die Veranstaltungsreihe Mäder trifft… interessante Persönlichkeiten wurde 2014 von der Bücherei und Spielothek Mäder in Zusammenarbeit mit der Pfarre Mäder, dem Katholischen Bildungswerk und der Raiffeisenbank AmKumma ins Leben gerufen. Einmal im Quartal sind dabei interessante Gäste aus Wirtschaft, Bildung, Medizin und Gesellschaft im Pfarrzentrum Mäder zu Gast. Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet am 7. April statt und zum Thema „Am Puls des Erfolges“ ist Toni Innauer in Mäder zu Gast. Weiters wird dieses Veranstaltungsformat seit Herbst des vergangenen Jahres nun auch „…for Kids“ angeboten. Kinder-/Jugendbuchautoren stellen ihre Werke vor und geben Einblick in die Entstehung eines Buches. Im März ist dazu die erfolgreiche deutsche Kinder- und Jugenbuchautorin Mirjam Pressler in Mäder zu Besuch. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Mäder trifft... Katharina Weiner