AA

Mädchen und Frauen sind stark!

Ziel des Selbstverteidigungskurses war es, die Mädchen in ihrer Kraft und ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken.
Ziel des Selbstverteidigungskurses war es, die Mädchen in ihrer Kraft und ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken. ©Laurence Feider
Der Verein „defendo“ führte einen Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der PTS Dornbirn durch. Dornbirn. „Ich finde, jedes Mädchen sollte so einen Kurs mal gemacht haben“, lautet das Fazit von Schülerin Sarah, 14 Jahre.
defendo an der PTS Dornbirn

  So wie sie empfinden auch die anderen 25 Schülerinnen des Fachbereichs „Gesundheit & Soziales“ der PTS Dornbirn nach Abschluss des vierstündigen Selbstverteidigungsworkshops.

Schülerinnen betroffen

Ausschlaggebend für den Kurs waren Schilderungen der Jugendlichen über persönliche Erlebnisse mit Grenzverletzungen. „Einige Schülerinnen erzählten, dass sie im öffentlichen Raum immer wieder begrapscht oder belästigt werden“, so Deutschlehrer Alexander Karu, der daraufhin den Selbstverteidigungskurs organisierte. Beauftragt wurde der Verein „defendo“ mit Trainerin Carla Giesinger. „Das Ziel des Selbstverteidigungskurses war es, die Mädchen in ihrer Kraft und ihrem Selbstbewusstsein zu bestärken. Sie wurden ermutigt, sich gegen Übergriffe zu wehren und Neues auszuprobieren“, so die erfahrene Trainerin.

Leichte Techniken

In zwei zweistündigen Workshops vermittelte Carla Giesinger den Schülerinnen leicht erlernbare Befreiungs- und Angriffstechniken sowie Tritt- und Schlagtechniken. Gemeinsam trainierten sie ihre Stimme und sprachen über gefährliche Alltagssituationen. „Die Kursteilnehmerinnen lernten die eigenen Grenzen frühzeitig wahrzunehmen, sie zu schützen und rechtzeitig „Nein“ zu sagen“, erklärt die Trainerin.  Geübt wurden die Angriffs- und Abwehrtechniken alleine oder zu zweit. Für den Spaßfaktor mit ernstem Hintergrund sorgten kleine Rollen- und Schreispiele. Großen Anklang bei den Schülerinnen fanden auch die persönlichen Geschichten und anschaulichen Beispiele der Trainerin.

Mehr Sicherheit

So gab es dann am Ende des Kurses fast ausschließlich positive Rückmeldungen und großes Lob für die „defendo“-Trainerin. Einig waren sich die Schülerinnen darin, dass sie sich in Zukunft sicherer fühlen da sie wissen, wie sie sich schützen und verteidigen können. „Das was man lernt ist sehr effektiv und gut umsetzbar“, so Sarah. In die gleiche Kerbe schlägt Mitschülerin Vivian: „Dank diesem Workshop habe ich gelernt ein kleines bisschen aus mir herauszukommen und mich in einer ernsten Situation richtig zu verteidigen.“ 

Große Begeisterung

Begeistert zeigte sich auch Lehrer Alexander Karu, der den Kurs initiiert hatte. „Die vielen durchwegs sehr positiven Kommentare der Schülerinnen bestätigen den Wert dieses Workshops. Ich bin froh, dass es Vereine wie „defendo“ gibt, die uns die Arbeit an der Schule erleichtern – vor allem bei den schwierigen Themen des Lebens.“ Ermöglicht wurde der Kurs auch dank der finanziellen Unterstützung durch den Landeselternverband und „Jugendornbirn“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Mädchen und Frauen sind stark!