AA

Macho, ganzer Kerl oder Sensibelchen?

Traummann-Alarm: Model Pilar ist hin und weg von ihrem Freund Marko.
Traummann-Alarm: Model Pilar ist hin und weg von ihrem Freund Marko. ©MiK
Schwarzach - Anlässlich des Internationalen Männertages hat sich WANN & WO bei vier starken Frauen umgehört, was für sie einen echten Mann ausmacht.

Kinderwägen schieben, Erziehungsurlaub nehmen, kochen und im Haushalt anpacken – das sogenannte starke Geschlecht holt in Sachen Gleichstellung rasant auf.

Aus dem Nähkästchen

Doch was macht eigentlich einen ganzen Kerl aus? Was muss ein Mann haben, um anziehend zu wirken? Die Models Pilar Schorm und Marika Pfanner, Profi-Handballerin Beate Scheffknecht und KUB-Mitarbeiterin Kirsten Helfrich geben einen Einblick in ihr persönliches Männerbild und plaudern aus dem Nähkästchen. Während Pilar ihren Traumprinzen bereits gefunden hat, sind die anderen drei noch auf der Suche. Gewisse Vorstellungen haben sie aber dennoch. Eines lässt sich aus allen vier Statements eindeutig herauslesen: Wie der Herzallerliebste letztendlich sein muss, ist ganz klar Definitionssache.

Zum Thema Männerwelt

Kirsten Helfrich: Kunsthaus Bregenz Was macht einen echten Mann aus? Er hat Selbstbewusstsein und steht mit beiden Beinen im Leben. Auf was stehst du bei Männern? Das Gesamtpaket muss stimmen! Wie sieht dein Traummann aus? Ich glaube, Traummänner gibt es nicht. Jeder hat Vor- und Nachteile und das ist gut so. Es macht uns zu dem, was wir sind. Hast du deinen Traummann schon gefunden? Das ist privat! Wie sollte ein Mann in einer Beziehung sein? Er sollte so sein wie er ist und sich nicht verstellen.

Pilar Schorm: Vize-Miss Vorarlberg 2014, Model Was macht einen echten Mann aus? Wenn er selbstsicher ist, Ziele vor Augen und einen Beschützerinstinkt hat. Ein echter Gentleman ist zuvorkommend, gebildet und auch facettenreich. Auf was stehst du bei Männern? Wie sieht dein Traummann aus? Hast du deinen Traummann schon gefunden? Siehe mein Freund: groß, dunkelhaarig, sympathisches Auftreten und nettes Lächeln. Für mich ist er der perfekte Mann, mein Traummann. Wir können uns hunderprozentig aufeinander verlassen, egal was, passiert. Wir sind nicht nur ein Paar, sondern auch ein Team. Wenn man so einen Partner gefunden hat, sollte man ihn nicht mehr loslassen! Wie sollte ein Mann in einer Beziehung sein? Er muss treu, ehrlich und lustig sein. Ein Mann sollte Gefühle zeigen und über alles reden können! Ordentlich und gepflegt sein gehört auch dazu.

Beate Scheffknecht: Profi-Handballerin Was macht einen echten Mann aus? Wenn er einem zeigt, wo es im Leben „lang geht“, sich aber trotzdem von seiner Frau führen lässt. Auf was stehst du bei Männern? Ich finde ein gutes Männerparfum unwiderstehlich. Wie sieht dein Traummann aus? Er sollte groß und stark sein, damit ich mich an seiner Schulter anlehnen kann. Mein Traummann muss verrückt sein, so wie ich, aber trotzdem wissen, in welchen Situationen er ernst sein muss, um mich an die Hand zu nehmen. Er sollte für Überraschungen gut sein. Hast du deinen Traummann schon gefunden? Ich habe meinen Traummann noch nicht gefunden. Wie sollte ein Mann in einer Beziehung sein? Er sollte aufmerksam sein und seine Freundin aufheitern können, wenn es ihr schlecht geht.

Marika Pfanner: Model Was macht einen echten Mann aus? Männer sind Männer, mit ihrenEcken und Kanten. Jeder Mann ist auf seine eigene Art und Weise ein „echter Mann“. Auf was stehst du bei Männern? Männer mit einem dichten Dreitagesbart, einem schön definierten V-Muskel, strahlenden Augen und einem Lächeln, das einen glatt umwirft. Wie sieht dein Traummann aus? Ein großer Mann mit dunklen Haaren, strahlenden Augen, der viel und gerne lächelt. Er sollte sehr gerne ausgehen, Gefühle zeigen können, wissen, was er will und trotzdem ein Tagträumer sein. Hast du deinen Traummann schon gefunden? Nein, leider noch nicht. Wie sollte ein Mann in einer Beziehung sein? Er sollte seine eigene Meinung vertreten und das machen, was er will, nicht was andere von ihm erwarten.

Heute ist der Internationale Männertag

Die Idee hinter dem heutigen Internationalen Männertag ist, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, Gleichberechtigung zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben. Seit der Einführung des „Feiertages“ im Jahr 1999 hat sich das Rollenbild des starken Geschlechts tatsächlich verändert. Männer schieben Kinderwägen, nehmen Erziehungsurlaub und bringen sich im Haushalt ein. Ein Anlass, den Fokus am heutigen Tag auf die „Herren der Schöpfung“ zu legen.

(WANN & WO)

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Macho, ganzer Kerl oder Sensibelchen?