AA

Mach dich sichtbar

Sehen und gesehen werden, ist in der dunklen und kalten Zeit außerst wichtig.
Sehen und gesehen werden, ist in der dunklen und kalten Zeit außerst wichtig. ©www.studio22.at
Nun hat sie uns wieder, die kühle Jahreszeit. Jetzt heißt es auch wieder, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger.

Wer früh aus dem Haus muss, den umfängt die Morgendämmerung. Wer später heim kommt, wandelt in der Abenddämmerung. Situationen, auf die besonders Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren sollten. Und zwar mit Sichtbarkeit. Denn nichts ist gefährlicher, als ungesehen am Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Das Risiko, bei Dunkelheit in einen Unfall verwickelt zu werden, ist nämlich um ein Dreifaches höher als bei Tag.

Leider viel zu oft kommt es zu tragischen Unfällen mit Fußgängern, die in der Dunkelheit im Straßenverkehr übersehen werden. Dunkle Personen oder Gegenstände, wie etwa Kinderwägen, sind erst aus 25 Metern zu erkennen, ein Reflektor „leuchtet“ bereits aus 140 Metern Entfernung.

Zweiradfahrer, ob motorisiert oder nicht, sollten unbedingt darauf achten, dass die Lichtquellen an ihren Gefährten funktionieren. Angesprochen sind hier in erster Linie die Radfahrer. Man muss derzeit nicht einmal genau hinschauen um zu sehen, dass kaum ein Drahtesel beleuchtet ist. In solchen Fällen ist es für jeden Autofahrer schwer zu reagieren, wenn plötzlich ein radelnder Schatten aus der Dunkelheit auftaucht.

Sehen und gesehen werden sollte deshalb die Devise lauten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich sichtbar zu machen. Reflektierende Materialien helfen uns dabei. Nicht nur Kinder sollten entsprechend gerüstet auf den Weg geschickt werden, auch Erwachsene sind am besten sichtbar, wenn sie an beiden Beinen Reflektoren tragen. Diese sind im guten Fachhandel, beim ÖAMTC und in vielen Gemeindeämtern erhältlich.

Neben reflektierenden Bändern und einem beleuchteten Fahrrad, gibt es auch viele andere Möglichkeiten, sich sichtbar zu machen. Eine Tasche oder ein Rucksack kann mit reflektierenden Anhängern oder Stickern zum Lebensretter werden. Auch ein Stock oder ein Rollator kann entsprechend ausgerüstet werden. Und ein Kinderwagen, der mit reflektierenden Stickern beklebt ist, ist schon von weitem sichtbar! Um Ihren Kinderwagen entsprechend auszurüsten, können Sie bei Sicheres Vorarlberg, Tel (05572) 54343-0 kostenlos ein Stickerset anfordern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Mach dich sichtbar