AA

Luxushotel in Wien: Ritz-Carlton statt Shangri-La

Das Luxushotel am Schubertring übernimmt nun die Ritz-Carlton-Gruppe statt Der Hotelkette Shangri-La.
Das Luxushotel am Schubertring übernimmt nun die Ritz-Carlton-Gruppe statt Der Hotelkette Shangri-La. ©APA
Die Ritz-Carlton-Gruppe ist nun der neue Betreiber des Luxushotels am Wiener Schubertring. Die asiatische Hotelkette Shangri-La hat im Februar auf die Übernahme des Hotels verzichtet.
Shangri-La wird nicht eröffnet
Luxushotel vor Fertigstellung
Wiener Geisterhotel verkauft
Ausblick von den Dächern des Hotels

Darüber informierte Thomas Jakoubek, Geschäftsführer der BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, am Dienstag in einer Pressekonferenz. Die Eröffnung der Herberge ist im zweiten Quartal 2012 geplant. Bis dahin werden noch einige Umbauarbeiten vorgenommen.

Mehr als 120 Millionen Euro für Luxushotel

Auch der neue Eigentümer des repräsentativen Hotelgebäudes am Ring wurde im Rahmen der Pressekonferenz präsentiert, nämlich das auf Private Equitiy spezialisierte Unternehmen Verny Capital aus Kasachstan. Der Preis der Immobilie lag laut Jakoubek bei “ein bisschen mehr als 120 Mio. Euro”.

Statt Shangri-La ist nun Ritz-Carlton der Betreiber

Ursprünglich hätte das Hotel am Ring von der Shangri-La-Kette betrieben werden soll. Doch diese hat im Februar überraschend auf die Übernahme der fertigen Herberge verzichtet – wegen verspäteter Fertigstellung des Objekts, wie die Begründung lautete. Die BAI unterstrich hingegen, dass das Haus übernahmefähig gewesen sei und wird daher gerichtlich gegen Shangri-La vorgehen. Die Klage soll Anfang 2012 eingebracht werden.

(apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Luxushotel in Wien: Ritz-Carlton statt Shangri-La