AA

Lustenaus schönste Gärten wurden ausgezeichnet

Obmann Daniel Steinhofer überreicht die Ehrenmitgliedsurkunde an Vizeobmann Josef Blaser
Obmann Daniel Steinhofer überreicht die Ehrenmitgliedsurkunde an Vizeobmann Josef Blaser ©Daniel Steinhofer
Beim Abschlussabend wurden vom Verschönerungsverein Auszeichnungen vergeben.
Lustenaus schönste Gärten wurden ausgezeichnet 2016

Lustenau. Der örtliche Blumenschmuckwettbewerb, an dem sich heuer 58 Teilnehmer beteiligt haben, wird alljährlich seit nachweislich 64 Jahren vom Verschönerungsverein der Marktgemeinde Lustenau durchgeführt. Seit den 80er Jahren orientiert sich der Verein dabei an den Kategorien des FLORA-Landeswettbewerbes, der von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg durchgeführt wird. In diesem Wettbewerb gibt es sieben Kategorien, für die Teilnehmer nominiert werden können und die sich dann mit allen Gärtnerinnen und Gärtnern des Landes messen. Darüber hinaus zeichnet der Verein aber auch stets die Sieger des örtlichen Wettbewerbes aus.

Großes Engagement

Die Lustenauer Jury, die sich aus den Gärtnermeistern Werner Waibel und Alexander Angeloff zusammensetzte, besuchte bereits im Juli die Gärten der Teilnehmer und durfte sich an einer ungeheuren Vielfalt erfreuen. „Man spürt in allen Gärten, mit welcher Liebe und mit welchem Engagement dort gewerkt wird“, berichtete Obmann Daniel Steinhofer, der zahlreiche Teilnehmer beim traditionellen Abschlussabend im Theresienheim begrüßen durfte.

Beeindruckende Fotosession

Im Rahmen der familiären Veranstaltung wurde ein eindrucksvoller fotografischer Einblick in die besuchten Gärten geboten, der die manchen Wetterkapriolen trotzenden Meisterleistungen der Hobbygärtner widerspiegelte. In diesem Jahr konnte etwa der Garten von Marianne und Edelbert Paulitsch überzeugen, der in der Kategorie „Nutzgarten als Nahrungsquelle“ einen Landessieg verbuchen konnte. Die beiden versierten Gärtner konnten die Landesjury mühelos überzeugen und glänzten durch die Präsentation ihres Gartens, durch die Artenvielfalt und die Einbindung des Nutzgartens in den Gesamtgarten.

Gesamteindruck

Als Ortssieger konnten gleich vier Gärten ausgezeichnet werden. Der Garten von Lore Albrecht sticht schon von weitem ins Auge und erreicht seit vielen Jahren in den Kategorien Pflege, Gestaltung und Gesamteindruck höchste Wertungen der Ortsjury. Mit einem rundum einladenden Garten, der durch seine Vielfalt beeindruckt, konnten auch Trude und Egon Gassner punkten. Rita und Roland Heinzle’s Garten vereint in meisterhafter Weise Nutzgarten und Blumenschmuck und lädt zum Naschen ein. Ein Juwel ist der Garten von Julia und Walter Jussel, der ganzjährig ein wunderbares Bild bietet. Alle Gärten zeugen von viel Arbeit, machen aber sicherlich auch viel Freude. Der Verschönerungsverein bedankte sich bei den Siegern für deren Arbeit, mit der sich nicht zuletzt auch einen wertvollen Beitrag zum Ortsbild leisten.

Ehrungen

Ein Höhepunkt des Abschlussabends, der vom Volksmusikverein Lustenau musikalisch umrahmt wurde, war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Josef Blaser, der dem Verein seit 47 Jahren angehört und sich in den vielen Jahren seiner vorbildhaften Funktionärstätigkeit großartige Verdienste um den Verein erworben hat. Obmann Steinhofer dankte dem engagierten Vizeobmann und seiner Gattin Helga in herzlichen Worten. Besonders hob er die umfangreiche Dokumentation im Bereich der Kirchen, Kapellen und Bildstöckchen hervor, die der Geehrte in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat und im kommenden Jahr in kompakter Form der Öffentlichkeit vorstellen möchte.

Zum Schluss des feierlichen und gemütlichen Abends konnte jeder Teilnehmer des Blumenschmuckwettbewerbes, als Ansporn für die Gartenarbeit im kommenden Jahr, einen tollen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

 

Kategorien des FLORA-Wettbewerbes:

I Blumenschmuck am Haus mit Vorgarten
II Garten als Wohn- und Erholungsraum
III Nutzgarten als Nahrungsquelle
IV Bauernhaus und Bauerngarten
V Der etwas andere Garten
VI Gasthaus, Hotel und Gastgarten
VII Grün-Oasen im Unternehmen
VIII Familienfreundlicher Garten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenaus schönste Gärten wurden ausgezeichnet