AA

Lustenauer Rheinbrücke ab Samstag wieder frei

Die Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke am Grenzübergang Lustenau/Au. (Archivbild)
Die Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke am Grenzübergang Lustenau/Au. (Archivbild) ©VOL.AT/Ronald Vlach
Ab kommenden Samstag um Mitternacht kann in die Rheinbrücke zwischen Lustenau und Au in der Schweiz wieder befahren werden. Die vorgesehene Bauzeit von sieben Wochen wurde somit knapp unterschritten.
Sanierungsarbeiten im Video

Die Zollstellen Lustenau (Vorarlberg) und Au (Schweiz) werden zunächst für die Abfertigungen im Pkw-Verkehr geöffnet, gewerbliche Zollabfertigungen und der Schwerverkehr werden am Wochenende noch Tisis beziehungsweise Schaanwald durchgeführt. Ab kommenden Montag werden dann alle Abfertigungen wieder wie vor der Brückensperre in Lustenau und Au vorgenommen.

Kreuzung am Lustenauer Zollamt saniert

An der Rheinbrücke wurden in den vergangenen Wochen eine Fahrbahnerneuerung und weitere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Außerdem wurde der Kreuzungsbereich der L204/L203 am Lustenauer Zollamt umgebaut, was den Verkehrsfluss deutlich verbessern soll. Auch auf der Schweizer Seite in Au gibt es Veränderungen: Auf dem Zollamtsplatz wurde die Fahrbahn erneuert sowie die Büros im Zollgebäude umgebaut.

Dass die Sanierungsarbeiten schneller als ursprünglich geplant abgeschlossen wurden, ist laut dem Vorarlberger Landesstatthalter Karl-Heinz Rüdisser dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken. “Mein Dank gilt insbesondere den involvierten Bauunternehmen, den Zollbehörden auf beiden Seiten der Grenze sowie der Exekutive für ihr Bemühen um ein möglichst problemfreies Abwickeln der erforderlichen Umleitungen”, sagte Rüdisser am Dienstag. Bei Anrainern, Verkehrsteilnehmern und Gemeinden bedankte er sich für das entgegengebrachte Verständnis.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Lustenauer Rheinbrücke ab Samstag wieder frei