AA

Viehausstellung zum 120 Jahre Jubiläum

Das Braunvieh stand zur Prämierung bereit
Das Braunvieh stand zur Prämierung bereit ©Pezold
Die Viehzuchtgenossenschaft Lustenau feierte am Wochenende ihr 120 jähriges Bestehen. Lustenau. In der Mühlefeldstraße war am Samstagvormittag die Kuh los, rund 200 Stück Vieh wurden auf die große Wiese getrieben.
Viehausstellung zum 120 Jahre Jubiläum

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde mit der Prämierung der Rinder gestartet, es galt eine ganze Reihe Vorzüge beim Vieh zu erkennen und dementsprechend zu würdigen. Gebhard Hofer, Organisator der Veranstaltung, hatte alle Hände voll damit zu tun, alle Bereiche zu überwachen. In fröhlicher Stimmung und bei herrlichem Spätsommerwetter, verfolgten die Besucher die Prämierungen und die Jungzüchter-Erstmelkshow. Auch LR Erich Schwärzler und LWK-Präsident Josef Moosbrugger ließen sich die Attraktionen des Tages und die Festlichkeiten nicht entgehen.

Ein breites Becken ist maßgeblich

Bei den Kühen wurden allerlei Attribute genauestens inspiziert, ein breites Becken und ein festes Euter sind Vorzüge, die bei der Prämierung eine große Rolle spielen. Die Besitzer der ausgestellten Tiere waren aus Grossdorf, Andelsbuch, St. Gerold, Sonntag, Hittisau, Alberschwende und Hohenems angereist, um die Vorzüge ihrer Tiere bei der Erstmelkschau in Szene zu setzen. Fatima, Elli, Salli, Lusann, Gundel, Luna und Paula gaben ihr Bestes, das Fell glänzte, die Euter strotzten vor Gesundheit. In der zweiten Gruppe traten Gilde, Pamela, Lena, Isella, Kimi, Anna, Lilly und Alina zur Schau auf den Kuh-Laufsteg, um sich in ganzer Pracht zur Schau zu stellen.

Ein prächtiger Viehtag

Die Jungzüchter stellten unter allgemeinem Applaus ihr Braunvieh vor, in bester Laune schlenderten die Besucher über den Platz, bestaunten die Kühe und ließen sich im Zelt kulinarisch verwöhnen. Auch für Musik hatten die Veranstalter gesorgt, Heli’s one man band unterhielt die Gäste, die Kleinen hatten ihren Spaß am Ponyreiten. Als besondere Attraktion fuhren um die Mittagszeit zwei Pferdegespanne auf dem Platz vor, auf der einen Kutsche die Gemeindevertreter, die sich nach der Flurreinigung eine Ausfahrt mit Pferd und Wagen verdient hatten, auf der Anderen eine große Auswahl an Kuhglocken, zu Ehren des 120 jährigen Jubiläums. Man verbrachte einen ländlichen Tag in der Mühlefeldstraße und genoss die bäuerliche Atmosphäre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Viehausstellung zum 120 Jahre Jubiläum