AA

Radfahrprüfungen an Volksschulen abgeschlossen

Letzte Instruktionen, bevor es ernst wird!
Letzte Instruktionen, bevor es ernst wird! ©Pezold
Rund 250 Viertklässler der vier Volksschulen absolvierten letzte Woche die Radprüfung.
Radfahrprüfungen an Volksschulen abgeschlossen

Lustenau. Vom Schulbeginn bis zu den Herbstferien fand an den Volksschulen Hasenfeld, Kirchdorf, Rheindorf und Rotkreuz die theoretische Ausbildung samt Ablegung der Prüfung zur Erlangung des Radfahrausweises statt. Am Freitagmorgen absolvierten die Schüler der Volksschule Rotkreuz ihre Prüfungen.

Sicherheit hat Priorität

Das Hauptaugenmerk der theoretischen Ausbildung liegt am Erlernen der Verkehrsregeln und Verkehrsschilder sowie der Bodenmarkierungen. Aber auch was zu einer verkehrssicheren Fahrradausrüstung gehört, bringen die Lehrer ihren Fahrradfrischlingen bei. Das Thema „Sehen und gesehen werden – Sichtbarkeit reduziert das Risiko, wurde ebenfalls eingehend behandelt, ebenso wie die Thematik „toter Winkel“. Bei der Aktion ,,Sehen und gesehen werden“ wird den Schulkindern hautnah vor Augen geführt, welch tödliche Gefahr in der Dunkelheit lauert und wie durch Sichtbarkeit diese Gefahr reduziert werden kann. Beim praktischen Unterricht durch die Gemeindesicherheitswache wurde in Übungseinheiten vor allem das richtige Verhalten mit dem Fahrrad beim Linksabbiegen geübt, aber auch wichtige Verkehrsregeln und das Verhalten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde den Kindern nochmals  erläutert.

Abschlussprüfung Volksschule Rotkreuz 

Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller war bei der Abschlussprüfung der Volksschule Rotkreuz vor Ort und konnte sich von der geleisteten Arbeit der Lehrer und der Sicherheitswache ein Bild machen. Ausgerüstet mit Warnwesten, Helm und Startnummern, legten die Kinder ihre Prüfungen unter den wachsamen Augen von René Schreiber und Thomas König von der Sicherheitswache ab. Ein Parcours musste abgefahren werden, wobei vor allem das Linksabbiegen und das Beachten der Verkehrsregeln wichtige Prüfungspunkte waren. Der Lohn der bestandenen Prüfung war der heiß ersehnte Radfahrausweis, der die selbständige Mobilität der 10-jährigen Kinder erheblich erweitert. GR Dietmar Haller kann sich auf viele neue RadfahrerInnen in der Marktgemeinde freuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Radfahrprüfungen an Volksschulen abgeschlossen