AA

Projekt Lernclub erfolgreich gestartet

Sami, Betreuerin Isabell, Carlos, Tamas und Bence spielen nach den erledigten Aufgaben gern ein tolles Spiel
Sami, Betreuerin Isabell, Carlos, Tamas und Bence spielen nach den erledigten Aufgaben gern ein tolles Spiel ©Manuela Hagspiel
Lernclub07

 

Vergangene Woche startete im Stadion in der Holzstraße ein junges Projekt für Schüler und Schülerinnen, welches vom FC Lustenau ins Leben gerufen wurde.

 

„Lernclub 07“ heißt das vereinsunabhängige Projekt und deckt Lernen, Bewegung, Spiel und Spaß ab. Sensationelle 23 Schüler und Schülerinnen waren in der ersten Woche schon mit von der Partie.
Ziel dieses Angebots für Mädchen und Buben von 6 bis 14 ist es, Bildung durch Bewegung zu fördern und zu unterstützen.
Von engagierten und fachlich qualifizierten Pädagogen wird ein Umfeld geschaffen, welches Bewegungsanreize bietet und gleichzeitig Bildung fördert. Das heißt, die Kinder haben hier die Möglichkeit Hausübungen zu machen, sich auf Referate vorzubereiten und werden beim Lernen auf Tests und Schularbeiten kompetent unterstützt. Zusätzlich werden den Schülern und Schülerinnen effektive sportliche und lernunterstützende Aktivitäten angeboten, wie auf „Life- Kinetik“ basierende Koordinationsspiele, Fußballspielen und andere bewegungsanimierende Gruppenspiele.

 

Life Kinetik ist eine neue lustige Trainingsform, die das Gehirn mittels nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben fördert. Es werden Bewegungen ausgeführt, während zugleich das Gehirn gefordert wird.

 

Mama bringts
Als Einstieg in den Nachmittag können die Mädels und Jungs ab 11.30 Uhr am Mittagstisch Platz nehmen. Die Kinder erhalten von „Mama bringts“ eine vollwertige Mahlzeit, bestehend aus Suppe, Hauptspeise und Salat – hergestellt aus regionalen Produkten.
Frisches Obst und “Hirnnahrung” stehen den Kindern und Jugendlichen während des ganzen Nachmittags zur Verfügung.

 

Für Eltern, die Schwierigkeiten haben, die Betreuung zu finanzieren hat sich der Verein folgendes einfallen lassen: zehn Kindern wird ein Stipendium gewährt. Diese können den Lernclub gratis besuchen – die Vergabe der Stipendien wird diskret abgewickelt.

 

Wie schon erwähnt ist dieses Projekt vereinsunabhängig, somit hat jedes Kind aus Lustenau und Umgebung im Lernclub07 die Chance auf eine hervorragende Betreuung im schulischen, aber auch im sportlichen Bereich.

 

 

 

Lernclub: jeden Montag und Mittwoch

 

ab 11:30-13.30 Mittagessen auf Wunsch und Vorbestellung um 5 Euro

 

13:30 bis 17:00 Nachmittagsbetreuung um 3 Euro (pauschal 20 Euro pro Monat)

 

 

 

Anmeldung via Email:

 

lernclub@fc-lustenau.at oder office@fc-lustenau.at

Telefonische Anmeldung:
Hüseyin Armut 0699/11115893 bzw. 05577/63061
Mag. Thomas Sperger: 0676/9466304

 

Weitere Infos: http://fc-lustenau.at oder http://fussballplus.jimdo.com

 

 

 

Statments zum Lernclub 07

 

Mag. Thomas Sperger, HAK Bregenz, Leitung Lernclub07
Was mich am Projekt Lernclub07 von Anfang an gereizt hat ist die Kombination Bildung, gesunde Ernährung und Bewegung. Ich bin davon überzeugt, dass durch Bewegung und gesundes Essen die Aufmerksamkeit der Kinder erhöht wird. Besonders stolz bin ich, dass wir ein top Lehrerteam von unserer Idee überzeugen konnten. Sie sorgen mit ihrer jahrelangen Erfahrung dafür, dass der Lernclub07 mehr als eine “normale” Nachmittagsbetreuung ist!

 

Christian Alge, Pädagoge an der MS-Hasenfeld, Gründungsmitglied
Die Idee hinter dem Lernclub07 ist es, Kinder unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit zusammen zu bringen, Lernmöglichkeiten zu schaffen und dies mit der Kraft des Sports zu vereinen. Im Moment befindet sich das äußerst innovative Projekt noch in den Anfängen und wird ausschließlich durch die Mittel von Sponsoren, die von der Idee überzeugt sind, finanziert. Unser Ziel für die nahe Zukunft ist es aber, das Projekt – hoffentlich mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Lustenau – auf jeden Nachmittag auszuweiten.

 

 

 

Markus Kirchberger, Pädagoge an der MS-Hasenfeld
Der Lernclub bietet denen Kindern, die nicht betreut werden können, eine sinnvolle Beschäftigung. Die Hausübungen werden erledigt, es kann gemeinsam gelernt werden und im Nachhinein können sich die Kinder bei Spiel und Sport austoben. Für eher unsportliche Kids haben wir genügend Gesellschaftsspiele, Bastel- und Zeichenmaterial. Es wurde sogar eine Leseecke eingerichtet.

 

Eva Greif, Pädagogin an der MS-Hasenfeld
Die Kinder bekommen am Mittagstisch ein leckeres und gesundes Menü. Können dann ihre Schulsachen erledigen und sind auch noch sportlich aktiv. Als Sportlehrerin begrüße ich natürlich die vielfältigen Bewegungsangebote, auch im Zusammenhang mit „Life-Kinetik“. Vor allem ist es komplett unabhängig vom Verein, jedes Kind ist willkommen und kann bei uns mitmachen. Mir gefällt das Projekt sehr gut und unterstütze dieses auch gern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Projekt Lernclub erfolgreich gestartet