AA

Praktischer Baumschnittkurs

Baumschnittkurs des OGV Lustenau bei Elmar Scheffknecht
Baumschnittkurs des OGV Lustenau bei Elmar Scheffknecht ©Manuela Hagspiel, Conny Maier
Knapp 35 Teilnehmer waren beim diesjährigen Baumschnittkurs bei Elmar Scheffknecht im Forst dabei.
Baumschnitt 2017

Die Pomologen Manfred Kremmel, Reinhard Helbok, Werner Alge und Hans Vogel erklärten den Teilnehmern in kleinen Gruppen was beim Baumschnitt alles zu beachten ist. Obstbäume sind Kulturen, die Pflege brauchen. Mit dem jährlichen, richtigen Schnitt wird die Vitalität des Baumes gefördert, Krankheiten werden verhindert und der Ertrag wird verbessert. Mit der Hilfe von ein paar einfachen Regeln ist es für jedermann erlernbar, Bäumen den richtigen Schnitt zu verpassen.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selber Hand anzulegen. Wenn die wichtigsten Schnittregeln beachtet werden, ist es für jeden möglich, die Obstbäume selber zu schneiden. Wichtig ist auch, dass geeignetes, gut geschliffenes Schneidwerkzeug verwendet wird. Auch dieses Jahr hatten die Mitglieder die Möglichkeit, vor Ort einen Service fürs Werkzeug durchführen zu lassen. Stefan Hagen, von der Firma Felco, zeigte den Teilnehmern einige hilfreiche Tricks beim Schleifen, Einstellen und Reinigen von Baumscheren oder Handsägen.

Nach getaner Arbeit gab es zum Aufwärmen einen feinen Glühmost. Dabei konnte noch die ein oder andere Gartenfrage behandelt und geklärt werden. Der OGV bedankt sich bei Elmar Scheffknecht, für die Möglichkeit, seine Bäume als Lernobjekte verwenden zu dürfen.

Am 21.Februar findet um 19 Uhr im Vereinsheim des OGVs die Aussaat von Jungpflanzen statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Praktischer Baumschnittkurs