AA

Pfadi Lustenau - krönender Jahresabschluss durch gemeinsames Gruppensommerlager

Pfadi Lustenau - 40 total begeisterte, glückliche, dreckig&erschöpfte aber rundum zufriedene Pfadfinder nach dem Gruppenlager
Pfadi Lustenau - 40 total begeisterte, glückliche, dreckig&erschöpfte aber rundum zufriedene Pfadfinder nach dem Gruppenlager ©Robert Kleiser

 

Für 40 Kinder und Jugendliche aus Lustenau hat in der ersten Ferienwoche der krönende Abschluss des Pfadijahres stattgefunden – das Sommerlager.

 

Bericht von Konrad Hämmerle: GRUPPENSOMMERLAGER IN IGLS 2015

 

Am Sonntag, den 12. Juli 2015, trafen sich Pfadfinder aller Altersgruppen am Pfadfinderheim Lustenau für das bevorstehende Gruppensommerlager in Igls in Tirol. Dort angekommen, nach der dreistündigen Busfahrt, bezogen die Jüngsten, die Wichtel/Wölflinge, ihren Schlafplatz im Heim des riesigen Pfadfindergeländes der Tiroler Pfadfinder. Währenddessen mussten die älteren Altersgruppen, die Guides/Späher, Caravelles/Explorer und die Ranger/Rover, ihr Zelt aufbauen wo sie die nächste Woche schlafen werden. Danach wurden mit belegten Broten wieder Kräfte gesammelt. Am Abend trafen sich immer alle am Lagerfeuer zum gemeinsamen Singen.

 

ABENTEUER – LAGERAUFBAU – ZELTEN

 

Am Montag fuhren die Pfadis gemeinsam in das nur 20 Minuten entfernte Innsbruck, denn die Ranger/Rover hatten für die kleineren Wichtel/Wölflinge ein Stadtspiel vorbereitet. Jemand hatte eine goldige Schindel des berühmten goldigen Dachl‘s entwendet und die Wichtel/Wölflinge wurden dazu beauftragt den Dieb Undercover ausfindig zu machen. Dazu bekamen sie einen Steckbrief des Diebes der z.B. Mütze, Schal, ein Buch, Seil, etc. Trug und die Kids streiften durch die Einkaufsstraße um den Dieb zu finden auf dem die ganze Beschreibung passt. Am Abend gab es dann als Belohnung selbstgemachte Pizza für Alle.

 

WETTKAMPF – ERPROBUNG – PIZZA FÜR ALLE

 

Die ganze Woche war durchzogen von klassischen Pfadi-Programmpunkten: Lagerbauten wie z.B. Kochstelle bauen usw, Singen, Spielen, Basteln, Wettkämpfe, Lagerfeuer und auch die Erprobungen mit denen die Kinder ihre Abzeichen verdienen.

 

Von Mittwoch auf Donnerstag gingen die ältesten Jugendlichen auf eine Gletscherwanderung in Tirol. Sie bestiegen den Schaufelspitz und den kleinen Isendor und übernachteten unter freien Himmel auf 3300 Metern Höhe. Sie hatten viel Spaß an Schneeballschlachten mitten im Sommer.

 

PFADFINDERVERSPRECHEN – LAGERFEUER – SINGEN

 

Für Donnerstag hatten die Leiter einen Postenlauf organisiert, in dem die vier Altersgruppen gemischt gegeneinander spielten. Ein Quiz über Pfadfinder wurde vorbereitet, ein Hürdenlauf, Bodenzeichen-Training, Geheimschriftübersetzung und viele andere knifflige Rätsel die man gemeinsam lösen musste. Diese Gruppen wurden dann auch eingeteilt, Wurstnudeln, den Nachtisch Obstsalat und die Tischdeko vorzubereiten. Schlussendlich trafen sich alle Pfadfinder am Lagerfeuer und die Leiter übergaben stolz die Pfadfindertücher und –Abzeichen für die Kinder und Jugendlichen.

 

Am Freitag wurde dann das Lager abgebaut da schon die nächste Pfadfindergruppe auf ihren Platz warteten und die Pfadfinder Lustenau kamen wieder zuhause an mit Tüchern, Abzeichen, guten Erinnerungen und viele gesammelten Erfahrungen.

 

 

Mehr zum Sommerlager findet ihr auf: http://www.pfadfinder-lustenau.at/veranstaltungen/rueckblick/

 

 

Wir starten wieder im Herbst mit unseren Heimstunden.

 

ZU UNSEREM STARTFEST AM 12. SEPTEMBER 2015 BEIM PFADIHEIM (EISHALLE) SIND ALLE INTERESSIERTEN & PFADIFREUNDE HERZLICH EINGELADEN!

 

Mehr Info dazu: http://www.pfadfinder-lustenau.at/veranstaltungen/

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Pfadi Lustenau - krönender Jahresabschluss durch gemeinsames Gruppensommerlager