AA

Neuer Radweg im Naherholungsgebiet

Alle Beteiligten sind mit ihrem Werk hoch zufrieden!
Alle Beteiligten sind mit ihrem Werk hoch zufrieden! ©Pezold
Vergangenen Sonntag wurde der neue Radweg im Naherholungsgebiet Alter Rhein eröffnet.
Ein Naturjuwel vor der Haustüre

Lustenau. Mit einem fröhlichen Volksfest wurde im Gasthaus am Rohr der neue Radweg offiziell eröffnet. Das Naherholungsgebiet Alter Rhein zeigt sich in neuer Blüte, ein Großprojekt von Gemeinde, Land und IRR ist fertiggestellt, zur Freude der Bevölkerung, die neugierig die Rundfahrt mitmachten und sich an verschiedenen Stationen über alle Neuerungen informieren ließen. Der neue Radweg wurde aus dem Badegelände weg verlegt, der alte Uferweg behutsam in einen Spazierweg umgewandelt und das gesamte Erholungsgebiet zum Landschaftspark aufgewertet.

Verbesserungsmaßnahmen zum Wohle aller

Mit dem von der Umwelt- und Tiefbauabteilung koordinierten Projekt von Gemeinde, Straßenbauabteilung der Landesregierung und der Internationaler Rheinregulierung (IRR), wurden gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag erwischt: Der neue Radweg wurde ddurchgehend asphaltiert und kann nun für Alltagsradler im Winter besser geräumt werden. Die Gefahrenstelle vor dem Gasthaus am Rohr konnte durch die Verlegung des Radweges Richtung Parkplatz entschärft werden. Ein großzügig erweiterter Gastgarten lädt zum Verweilen ein. Bei der Liegewiese werden Radler und Spaziergänger jetzt getrennt geführt, der Radweg zwischen Rohr und Grillstelle wurde auf die Nordseite des Dammes verlegt; dadurch konnte der bisherige Uferweg zwischen Rohr und Furt zum Spazierweg umgebaut werden. Bei der Schmitterbrücke gestaltete man die Querung der L 45 und die Zufahrt zu Air Liquide sicherer, bevor der neue Radweg bei der Obstanlage Heidensand in den bestehenden Dammweg Richtung Hohenems einmündet. Das gelungene Ergebnis ist auch auf die reibungslose Zusammenarbeit der zahlreichen Beteiligten zurückzuführen. Für die Radwegplanung verantwortlich zeichnet das Verkehrsplanungsbüro Besch & Partner, für die ökologische Begleitplanung Landschaftsarchitekt Thomas Loacker von stadtland. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firmen Rhombergbau, Alge Gartenbau, Kurt Rauch und Heinz Hämmerle in enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Landesflussbauhof.

Neue Qualität der Liegewiese

Die Verlegung des Radweges weg vom Ufer ermöglichte eine Reihe gestalterischer Verbesserungen für Badegäste und Spaziergänger. So kann der verschmälerte Uferweg künftig als Radabstellplatz genutzt werden. Mehr Aufenthaltsqualität bringt die Bepflanzung mit Sträuchern. Gehölze sorgen für Gliederung, eine Abschirmung der Liegewiese und Beschattung. Sicherere Badeeinstiege, neue Sitzbänke, die Umgestaltung der Familien-Grillstelle und neue Beschilderungen runden das Gesamtbild ab.

Aktivierung der historischen Seelachenmündung

Am oberen Ende der Liegewiese mündete vor der Rheinregulierung die „Seelache“ in den ungezähmten Rhein. Nachdem letzten Herbst der Uferbewuchs von der IRR entfernt und eine neue Mündungsbucht geschaffen wurde, führt nun ein naturangepasster Spazierweg anstelle des früheren Radweges um die Lagune. Vom Sunset Platz aus eröffnet sich dem Romantiker nun ein herrlicher Blick auf den Alten Rhein und die Schweizer Berge.

Kosten wurden aufgeteilt

Der Ausbau des Landesradweges kostete rund 500.000,- Euro, 70 % davon trägt das Land Vorarlberg. Über 100 Bäume und 1000 Sträucher wurden neu gepflanzt, auch die Flachbiotope, der Zugang zum Open-Air-Gelände, sowie ein neuer Naturbeobachtungsplatz an der Furt, wurden fertiggestellt. Neue Parkplätze bei der Schmitterbrücke sorgen zusätzlich für mehr Komfort. Auch die Ortsgemeinde Widnau ist Partnerin und Nutznießerin des Projekts. Als Besitzerin des Gasthauses Am Rohr beteiligte sie sich bei der Umgestaltung des Parkplatzes, des Gastgartens und der geplanten Erneuerung der Toilettenanlage.

Viele Besucher kamen zur Eröffnung

Im Gastgarten am Rohr gab es Musik von Martin Grabher, Brendan Adams und Christof Waibel; Radlerwürste und andere kulinarische Highlights gehörten natürlich zum Verwöhnprogramm dazu. Nach der Segnung des Radweges durch Kaplan Gabriel Budulai, ging es für Interessierte an die Infostände, wo noch einmal ausführlich über das gesamte Projekt informiert wurde. An der Mitmachstation für Kinder und Familien gab es Wissenswertes über die Abfalltrennung – nach dem Motto: „Bleib sauber mit W*ORT und Tat. Wie sehr dieses Erholungsgebiet mit der Natur verbunden ist, zeigte eine kleine Attraktion zum Schluss – ein Schwanenpaar mit seinen sechs entzückenden Jungen stolzierte ungerührt an den feiernden Menschen vorbei um auf der Liegewiese zu grasen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Neuer Radweg im Naherholungsgebiet