AA

Müllentsorgung Diskussionsthema im Bürgerforum

Leider gibt es immer wieder Müllsünder (wie hier vor dem GH Engel Wang Fu), die ihren Abfall unsachgemäß entsorgen.
Leider gibt es immer wieder Müllsünder (wie hier vor dem GH Engel Wang Fu), die ihren Abfall unsachgemäß entsorgen. ©cth
Lustenau. Das Thema Müllentsorgung beschäftigt in diesen Tagen wieder zahlreiche Teilnehmer im Bürgerforum Lustenau. 
Müllentsorgung Diskussionsthema im Bürgerforum

So beschwerte sich Beate Grabher darüber, dass es jede Woche bei der Müllstation beim Gasthaus Engel Wang Fu einen riesigen Müllberg gibt. „Das ist mir unverständlich und dazu kommt, dass auch noch Müll, der an dieser Stelle nichts zu suchen hat, entsorgt wird. Auch am Sonntag wird hier regelmäßig Müll hinterlassen, es müsste doch möglich sein, dies in den Griff zu bekommen, denn für unser Ortschaftsbild ist das sehr beschämend“, so die Lustenauerin.

Aus dem Rathaus kam bereits kurz darauf eine Stellungnahme, die die Beobachtungen von Frau Grabher bestätigen kann. „Die Sammelstelle beim Engel Kreisverkehr ist sehr stark frequentiert und wird leider von einigen auch am Sonntag für die Entsorgung von Papier-, Glas- und Metall verwendet. Sogar Restabfall und sperrige Gegenstände werden dort immer wieder illegal abgestellt und müssen dann aufwändig entsorgt werden.“ Bei Lokalaugenschein der VN-Heimat vor Ort, treffen wir an besagter Müllsammelstelle einen Mitarbeiter der Stadt Dornbirn an, der bestätigt, dass im Moment verschärft Kontrollen in Dornbirn und Lustenau durchgeführt werden. „Wir sind den ganzen Tag in Lustenau unterwegs und versuchen alle Sammelstellen zu kontrollieren“, bestätigt dieser.

Regelmäßige Reinigung

Weiters heißt es: „Diese Gleichgültigkeit mancher Zeitgenossen macht es auch notwendig, dass die Abfallsammelstellen bereits jeden zweiten Tag gereinigt werden müssen. Und sie werden darüber hinaus überwacht. Die Müllsünder, die um den Jahreswechsel ertappt wurden, müssen jedenfalls damit rechnen, dass ihnen das Säubern der Abfallsammelstelle in Rechnung gestellt wird. Und das kann mitunter empfindlich teuer werden.“, erklärt man aus dem Rathaus.

Einwerfzeiten werden nicht eingehalten

Bürgerforumsteilnehmerin Betti König ärgerte sich darüber, dass an den Sammelstellen (Weiherstraße 3-7) zwar überall Tafeln mit Einwerfzeiten angebracht sind, diese aber großteils nicht eingehalten werden. „Nur der Müllwagen kommt schon um 6 Uhr früh und bei Glas und Metall ist das extrem störend. Zudem ist seit zwei Wochen einer der Papiercontainer kaputt und es liegt alles am Boden. Gemacht wird leider nichts“, beschrieb die Lustenauerin die Situation.

Auf Anfrage der VN-Heimat in der Marktgemeinde bedankte man sich zunächst für den Hinweis bezüglich des beschädigten Papierbehälters. Dieser wurde mittlerweile ausgetauscht und eine Reinigung vorgenommen. „Die Einwurfzeiten sind mit 7 bis 20 Uhr festgelegt und gelten für die Bevölkerung. Anrainer sollen in der Nacht nicht durch den Lärm gestört werden, der beim Entsorgen besonders von Glas- oder Metallverpackungen entstehen kann. Die Entleerung der Container muss aber auch geschehen. Glas- und Metallbehälter werden 1x wöchentlich geleert und irgendwo und irgendwann müssen die Entsorgen nun einmal damit beginnen, damit sie rundum kommen“, so die Stellungnahme aus dem Rathaus. Die Entsorger seien aber sehr bemüht, damit es in der Früh nicht zu unnötigen Lärmbelästigungen kommt.

Bei Lokalaugenschein der VN-Heimat vor Ort, treffen wir an der Müllsammelstelle vor dem Wang Fu einen Mitarbeiter der Stadt Dornbirn an, der bestätigt, dass im Moment verschärft Kontrollen in Dornbirn und Lustenau durchgeführt werden. „Wir sind den ganzen Tag in Lustenau unterwegs und versuchen alle Sammelstellen zu kontrollieren“, bestätigt dieser.

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Müllentsorgung Diskussionsthema im Bürgerforum