AA

"Moa" in Vorarlberg, ein fast vergessener Brauch

©Stadtmuseum Dornbirn
Dornbirn - Am 31. Oktober verwandeln sich Kinder in die gruseligsten Gestalten und sammeln von Haus zu Haus Süßigkeiten. Das ist an Halloween so Brauch, zu uns nach Vorarlberg ist der aber erst in den 80er Jahren über die Partyszene gekommen. Davor gab es das immer mehr in Vergessenheit geratene "Moa".
Platzgummer im Interview
Halloween-Selfies

Der Begriff “Moa” kommt von Mond und leitet wochenlang die kalte, dunkle Jahreszeit ein. Im Vorarlberger Unterland, der Ostschweiz und in Süddeutschland wandern Kinder mit geschnitzten Kürbissen von Haus zu Haus und tragen Gedichte und Lieder vor. Darin wünschen sie den Nachbarn einen guten Winteranfang. Die Bezirke, in denen man “ga moa goht” sind dabei klar abgegrenzt, damit die Konkurrenz nicht zu groß wird. “Moa” gehört nämlich zu den Bettelbräuchen, Kinder bekommen nach ihren Vorträgen Süßigkeiten, Obst oder kleinere Geldbeträge. Im Unterschied zum keltischen Halloween wird beim “Moa” aber keine Gabe erzwungen oder Rache angedroht. Auch sind die Kinder nicht verkleidet.

Stadtmuseum Dornbirn
Stadtmuseum Dornbirn ©Stadtmuseum Dornbirn

Zu wenige Kürbisse, zu viel Halloween

Warum der alte Brauch immer mehr in Vergessenheit gerät, erklärt Platzgummer mit der landwirtschaftlichen Veränderung: “Zeitweise war es gar nicht einfach einen Kürbis zu ergattern, wenn man nicht einen befreundeten Bauern gehabt hat. Mit Halloween hat sich das zwar wieder geändert, aber dann war der keltische Brauch schon im Vordergrund.” Wie der Ethnologe erklärt, weiß man von der Herkunft des Brauchs nur sehr wenig: “Es gibt leider kaum Aufzeichnungen zu diesem alten Brauch, einen Zusammenhang mit dem Erntedank dürfte es aber geben.”

Altes Dornbirner “Moa”-Gedicht

Der Mo, der Mo ischt do

Mir gond vo Huus zu Huus

und sägand do Summer ischt us.

 

Der Mo ischt rund, der Mo ischt rund,

er heat zwo Auga, Nasa, Mund.

Mir sind di füf vom Mo und blieband ned lang do.

Mir wünschen öü viel Glück und Seaga

und a ganz langs Leaba.

 

Mir stond jetzt mit do Kürbso do,

si leuchtond grad as wie do Mo.

Mir gond vo Hus zu Hus

und sägond alla do Summer ischt us.

Mir wünschond öü Gsundheit, für dio kalt Johreszit

zum Eassa und füro Ofa a Schitt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "Moa" in Vorarlberg, ein fast vergessener Brauch