AA

Mit Begeisterung die Jugendlichen betreuen

Sandra Waibel ist nicht nur eine engagierte Jugendreferentin sondern auch im Vorstand des MV Lustenau tätig.
Sandra Waibel ist nicht nur eine engagierte Jugendreferentin sondern auch im Vorstand des MV Lustenau tätig. ©Bernhard Tost
Kreativität, Engagement und die Liebe zur Musik sind Sandra Waibel wichtig. VN-Heimat Interview: mit Sandra Waibel (28) stv. Jugendreferentin und im Vorstand vom MV Lustenau.

Lustenau. (bet)  Der Aufgabenbereich eines Jugendreferenten ist sehr groß und umfasst sehr viele Tätigkeiten und Funktionen. Sandra Waibel ist nicht nur eine hervorragende Jugendreferentin mit großem Bezug zu den Kindern und Jugendlichen, sondern auch im Vorstand des Musikvereins Lustenau eine verlässliche und zielstrebige Vertrauensperson. Im Gespräch mit der VN-Heimat erzählt die sympathische Lustenauerin über ihre Tätigkeiten in beiden Funktionen.

 

Was hat Sie dazu bewogen neben der Jugendarbeit auch im Vereinsvorstand tätig zu sein?
Sandra Waibel:
Die Vorstände sind auf mich zugekommen und haben mich gefragt ob ich mir das vorstellen könnte. Und da ich mich auch im Vorstandsteam kreativ einbringen wollte, habe ich mich schlussendlich für das Amt entschieden.

Mit welchen Leuten arbeiten Sie im Vereinsvorstand zusammen?
Sandra Waibel:
Das Vorstandsteam besteht neben mir aus zwei weiteren sehr engagierten Musikanten. Zum einen ist das unser langjähriger Vorstand Anton Vogelmann und zum anderen unser Schlagzeuger Markus Grabher.

Wie viele aktive Musikanten bzw. Jungmusikanten sind derzeit beim MV Lustenau?
Sandra Waibel:
Zurzeit besteht der MV Lustenau aus 85 aktiven Mitgliedern. Davon spielen 25 in der Jugendmusik und 18 in der Hänschen-Klein-Musik.

Wie hat sich Ihr Kontakt zu den Jugendlichen entwickelt?
Sandra Waibel:
Nachdem ich schon seit ein paar Jahren in der Jugendarbeit tätig bin, kenne ich die einen oder anderen Jungmusikanten seit Beginn ihrer MVL-Karriere. Es ist schön zu sehen, dass viele davon immer noch mit dabei sind und ihren Spaß am Musizieren haben.

Worauf kommt es Ihnen in der Arbeit mit den Jugendlichen besonders an?
Sandra Waibel:
Mir ist vor allem wichtig, dass die Jungmusikanten Spaß am Musizieren und am Beisammensein haben. Des Weiteren wird unsere Jugend auch musikalisch gefördert. Heuer haben wir beispielsweise beim Jugendblasorchesterwettbewerb in Götzis teilgenommen, wo wir mit 82 Punkten einen sehr guten Platz erreicht haben. Darauf sind wir sehr stolz.

Können Sie das Konzept Ihrer Arbeit kurz vorstellen? Wo liegen die Schwerpunkte?
Sandra Waibel:
Wie schon erwähnt, ist es mir ein Anliegen, dass die Jungmusikanten mit Freude dabei sind. Dafür haben wir jedes Jahr verschiedene Highlights geplant, wie z.B. den Junior-Brunch im März, den Osterfrühschoppen, den Jugendblasorchesterwettbewerb, einen Musiausflug und nicht zu vergessen unser alljährlicher Höhepunkt, das Musilager in Oberbildstein. Mein Schwerpunkt in der Vereinsleitung liegt nach vor in der Jugendarbeit.

Wie groß ist die Resonanz auf die Angebote des MV Lustenau?
Sandra Waibel:
Durch unsere engagierte Jugendarbeit haben wir jedes Jahr zwischen 20-25 Neuanmeldungen für den MV Lustenau, was uns natürlich sehr freut.

Wie wird um den Nachwuchs sowie um die Angebote geworben?
Sandra Waibel:
Unser Jugendteam, bestehend aus Judith Hämmerle, Gaby König-Warenitsch, Julia Konzett, Pamela Baric und Matthias Seewald, bereitet jedes Jahr verschiedene Nachwuchsarbeit vor. Ein wichtiges Angebot ist zum Beispiel der Instrumentenspielplatz beim Musifäscht, dass heuer vom 4. bis 6. Juni auf dem Hasenfelder Volksschulplatz stattfindet. Der Instrumentenspielplatz beginnt am Samstag, 6. Juni um 17 Uhr, wozu wir alle Interessierten recht herzlich einladen.

Wer unterstützt Sie bei den vielfältigen Aufgaben?
Sandra Waibel:
Unterstützung bekomme ich von der ganzen Musi, aber ganz besonders von meinen zwei Vorstandskollegen und dem Jugendteam, denen ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen möchte. Das ganze Jahr wird im Verein sehr viel geleistet und ich bin froh, ein Teil davon sein zu dürfen. Es macht mir unheimlich viel Spaß mein Hobby mit meinen Musikkollegen und -Innen zu teilen und meine Ideen einbringen zu können.

 

Zur Person:

Sandra Waibel
Alter: 28 Jahre
Wohnort: Lustenau
Beruf: Sozialpädagogin
Hobby: Musizieren, lachen und s´frey ha
Gern gehörte Musik: von A bis Z ist alles dabei
Kontakt: sandra_waibel@hotmail.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mit Begeisterung die Jugendlichen betreuen