AA

Mehrtagesreise des Seniorenbundes Lustenau

Unsere Reisegruppe in Semriach
Unsere Reisegruppe in Semriach ©Verein/Hugo Wibmer
Am 21. Juni frühmorgens starteten 44 bestens gelaunte SeniorInnen des Seniorenbundes Lustenau mit Bösch-Reisen zur 6-tägigen Reise ins steirische Salzkammergut. Wir fuhren über Memmingen-Landsberg am Lech-München nach Holzkirchen, wo wir eine Frühstückspause einlegten.

Danach ging es weiter über Salzburg-Mondsee-Attersee nach Bad Ischl. Im Hotel “Goldener Ochs” aßen wir zu Mittag. Es bestand noch die Möglichkeit am Traunkai zu flanieren.

Weiterfahrt über Bad Goisern am Hallstätter See-Bad Aussee nach Tauplitz. Hier fand eine sehr interessante Führung am Kulm statt. Wir erfuhren Einiges über Aufbau der Skiflugschanze, ‘Windverhältnisse und Tücken beim Skifliegen. Am Abend erreichten wir unser Hotel “Liebmann” in Laßnitzhöhe.

Am 2. Tag starteten wir mit dem Besuch des Freilichtmuseums Stübing verbunden mit einer Traktorfahrt und anschließender Führung durch die verschiedenen Bauernhäuser aus vergangenen Tagen. Nach dem Mittagessen fand eine Führung durch die Lurgrotte in Semriach statt. Dort erlebten wir ein imposantes Lichtspiel mit klassischer Musik im Inneren der Höhle.

Der 3. Tag war Graz gewidmet. Leider spielte das Wetter nicht mit. So verlegten wir den größten Teil der Stadtführung  kurzerhand in den Bus. So hatten wir noch die Gelegenheit uns in Thal bei Graz die sehr moderne Kirche, gestaltet von Prof. Ernst Fuchs, zu besichtigen.

Der 4. Tag schließlich führte uns ins Schloß Seggau in Liebnitz. Hier sahen wir unter anderem die größte historische Glocke der Steiermark, Die “Seggauer Liesl” (5390 kg und 200cm Durchmesser).Am Nachmittag ging es weiter nach Marburg (Maribor), wo eine Floßfahrt auf der Drau auf dem Programm stand.  Bei Gulasch und Musik erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte der Flößerei. Anschließend fuhren wir übert Spielfeld-St.Stefan im Rosental nach Feldbach zu einem gemütlichen Heurigenabend mit guter Jause.

Am 5. Tag stand eine Führung durch das Lipizzanergestüt Piber in Köflach an. Dort erfuhren wir auf unterhaltsame Art Einiges über die Aufzucht der Lipizzanerpferde und ihren Werdegang, bis sie in der “Spanischen Hofreitschule” in Wien auftreten können. Natürlich durfte auch eine Besichtigung der “Hundertwasserkirche” in Bärnbach nicht vergessen werden. In Bärnbach gibt es auch einen Brunnen, der von Prof. Fuchs gestaltet wurde.

Bevor es zur Weinverkostung in die Buschenschank “Gansriegelhof” ging, warfen wir noch einen Blick hinter die Mauern des Zisterzienserklosters Stift Rein und besichtigten die barocke Basilika.

Am 6. Tag fuhren wir wieder Richtung Heimat. Über Leoben-Liezen-Radstadt-Bischofshofen ging es nach Zell am See, wo im Wirtshaus “Zum Metzgerwirt” zu Mittag gegessen wurde.Anschließend ging die Fahrt weiter durch das Tiroler Inntal Richtung Arlbergpaß. Nach einer kurzen Kaffeepause fuhren wir nach Lustenau, wo wir am frühen Abend wohlbehalten eintrafen.

Bedanken wollen wir uns noch bei unserem Fahrer Dietmar von Bösch-Reisen für seine sichere und umsichtige Fahrweise.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Mehrtagesreise des Seniorenbundes Lustenau