AA

Lustenauer Ortsvereineturnier voller Erfolg

Rund 300 Fußballspieler waren beim heurigen Ortsvereineturnier im Einsatz
Rund 300 Fußballspieler waren beim heurigen Ortsvereineturnier im Einsatz ©Emanuel Gächter
Rund 300 Fußballspieler und Fußballspielerinnen, aufgeteilt auf 30 Lustenauer Vereine und Firmen, waren bei der diesjährigen Auflage des Lustenauer Ortsvereineturniers am Start.
Ortsvereineturnier 2016

Seit mittlerweile 18 Jahren veranstaltet der Lustenauer Freizeitklub SC 2000 das Lustenauer Fußball-Ortsvereineturnier. Letzten Samstag, den 9. Juli, trafen sich dabei wieder einmal unzählige fußballbegeisterte Vereine und Firmen aus Lustenau, um sich auf dem grünen Rasen im Stadion an der Holzstraße zu messen. Dabei stand neben dem Fußball wie immer das gesellige Miteinander im Mittelpunkt.

450 Mannschaften in 18 Jahren

Über 450 Mannschaften mit mehr als 4000 Spielern und Spielerinnen haben in den letzten 18 Jahren das Lustenauer Ortsvereineturnier des SC 2000 zu dem gemacht was es heute ist: Ein über die Ortsgrenzen hinaus bekanntes Fußballfest, „wo Luschnou an Tag lang tschuttat, wo ma‘s frey heat und an Hufo Bekannti triofft!“ Dabei ist das Ortsvereineturnier kontinuierlich gewachsen, heuer waren es rund 1.500 Besucherinnen und Besucher, die ins Stadion an die Holzstraße strömten und sich neben rassiger Fußballkost vom SC 2000 auch kulinarisch verwöhnen ließen. Neben dem kulinarischen Angebot wird auch jedes Jahr das Rahmenprogramm erweitert. Für Kinder standen somit heuer wieder eine Hüpfburg sowie ein kleines Planschbecken bereit, Kutschenfahrten und Kinderschminken wurden ebenso angeboten.

Treffpunkt für Jung und Alt

Die Philosophie des Ortsvereineturniers ist der Spaß am Fußball und die Geselligkeit im Anschluss. So hat sich das Ortsvereineturnier insbesondere zu einem jährlichen Fixpunkt als Treffen für Jung und Alt entwickelt. „Wir wollen nicht nur faire und gute Fußballspiele, bei denen der Spaß im Mittelpunkt stehen soll, sehen, sondern freuen uns auch jedes Jahr darüber, dass alle, egal ob sportliche Sieger oder Verlierer, gemeinsam das Fest ausklingen lassen und gebührend feiern“, so SC 2000-Präsident Hermann Alge, der gemeinsam mit seinem Team das Hobbyfußballturnier organisiert.

Heimsieg für den SC 2000

“Tschutta und’s mitönand frey ha’”, so hieß die Devise. Und das taten sie dann auch, die „Union Lustenau“, die „Hangover 96“, „Chru‘s Lounge“, die Kreuzeckfetischisten und all jene, die immer an vorderster Front stehen, wenn der SC 2000 zum Turnier lädt. Dieser durfte sich dann auch neben der gelungenen Organisation sportlich feiern lassen. Die Kicker und Kickerinnen des Lustenauer Freizeitklubs setzten sich in einem spannenden Finale gegen die Fußballer des SC Willis Pub letztendlich knapp durch und konnten so den begehrten Pokal für den Ersten Platz in Empfang nehmen.

Partnerschaft mit der Lebenshilfe wird fortgesetzt

 

Am 19. August 2014 wurde der „IKADES Sportverein Vorarlberg“ offiziell aus der Taufe gehoben. Die beiden integrativen Sportvereine ISV Caritas und Special Friends sowie ihre Mutterorganisationen Caritas und Lebenshilfe Vorarlberg haben sich zu diesem Schritt entschlossen um den Sport als wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen strukturell und strategisch zu stärken. Die IKADES-Kicker waren heuer zum zweiten Mal beim Ortsvereine-Turnier dabei. Ein Teil der Einnahmen des Turniers fließen nun in den „IKADES Sportverein Vorarlberg“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenauer Ortsvereineturnier voller Erfolg