AA

Inklusives Bewegungsfest

Arnt Buchwald (li.) freut sich wie bei Emotionen bewegen auf viele Teilnehmer beim ersten Inklusiven Bewegungsfest.
Arnt Buchwald (li.) freut sich wie bei Emotionen bewegen auf viele Teilnehmer beim ersten Inklusiven Bewegungsfest. ©cth
Am 5. Juli steht in Lustenau das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt.
Inklusives Bewegungsfest

Lustenau/Mäder. Am Dienstag, den 5. Juli 2016 organisieren die Mitarbeiter des Schulheims Mäder das erste „Inklusive Bewegungsfest“ in Lustenau. Im Gegensatz zu den traditionellen Laufveranstaltungen, wie dem Kindermarathon in Bregenz, suchen die Organisatoren bei diesem Event nicht den schnellsten Läufer, sondern den Gleichmäßigsten.

„Dabei hat wirklich JEDER die gleiche Chance auf den Sieg – egal, ob er sportlich durchtrainiert ist, als Walker und Spaziergänger unterwegs ist. Der Dreijährige aus dem Kindergarten kann ebenso gewinnen, wie der Jugendliche, der bereits im Sportverein trainiert“, betont Arnt Buchwald, Leiter des Schulheims Mäder.

 

Zusammen feiern

 

Nach dem Lauf können die Kinder aus ihrer Klasse/ihrem Kindergarten gemeinsam feiern, singen und spielen. „Kinder mit und ohne Behinderung feiern zusammen – der beste Weg, um Berührungsängste abzubauen“, so Buchwald zu der besonderen Veranstaltung.

Verpflegung (vegetarische Nudelpfanne aus dem Wok) kann selbst mitgebracht werden oder zu familienfreundlichen Preisen über das Schulheim Mäder bezogen werden.

 

Dornbirner ELKIS mit von der Partie

 

Da in der letzten Schulwoche keine ELKI-Kurse mehr stattfinden, würden sich auch die ELKIS über eine rege Teilnahme am Lauf freuen. „So hat vielleicht die eine oder andere Zeit bei diesem Lauf für den guten Zweck teilzunehmen. Es wäre super, wenn viele große und kleine ELKI-Turnerinnen und –Turner am Start wären“, so Andrea Pastor vom Verein.

 

Auch Arnt Buchwald lädt alle Vorarlberger Kinder und Erwachsenen herzlich nach Lustenau ein. „Wir würden uns sehr freuen, viele von Ihnen am 5. Juli 2016 in Lustenau begrüßen zu dürfen. Jeder, der Spaß an der Bewegung hat, ist herzlich willkommen. Es gibt grundsätzlich kein Alterslimit nach unten oder oben. Wir freuen uns auf Kinder aus Kindergärten, Schüler, Pädagogen, Eltern, Omas und Opas, unsere Freunde aus den Einrichtungen für Menschen mit Handicap wie der Lebenshilfe, der Caritas, und anderen!“

 

Wie wird der Sieger ermittelt?

 

Im Abstand von 200 Metern wird jeweils die (Zwischen-)Zeit des Teilnehmers elektronisch genommen. Je gleichmäßiger der Teilnehmer die einzelnen Abschnitte läuft, desto größer sind seine Chancen auf den Sieg. Wie “weit” (sprich: wie viele Runden) ein Teilnehmer zurücklegen möchte, bleibt ihm überlassen. Das Bewegungsfest findet in Lustenau im Parkstadion statt.

Die Startgebühr wird bei 3,50 Euro pro Teilnehmer liegen.

 

Alle Detailinfos über das Event und die Anmeldemöglichkeiten findet man auf www.emotionen-bewegen.com. Für weitere Informationen steht das Team des Schulheims Mäder gerne zur Verfügung:

Kontakt:
Arnt Buchwald, arnt.buchwald@lsmae1.snv.at 
Telefon: 05523 / 555 00 – 0

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Inklusives Bewegungsfest