AA

Impulsreferat zum Thema Patientenverfügung

Dr.Hans Maksymowicz  MSc,zum Thema Patientenverfügung
Dr.Hans Maksymowicz MSc,zum Thema Patientenverfügung ©Brunold Ernst
Seniorenring Club 50+Lustenau  Von besonderem Interesse der fast 50 SeniorInnen war das Impulsreferat "Patientenverfügung aus der Sicht des Hausarztes und des Patienten", das der langjährige Gemeindearzt Dr. Hans Maksymowicz Msc über Einladung von Obmann Hans-Dieter Grabher hielt. Dr.
Impulsreferat zum Thema Patientenverfügung von Dr.Hans Maksymowicz MSc

Hans Maksymowicz Msc über Einladung von Obmann Hans-Dieter Grabher hielt. Dr. Hans Maksymowicz Msc,der in Begleitung seiner Gattin Sieglinde, der früheren Sozialreferentin der Gemeinde Lustenau, in den Club 50 plus kam, erläuterte zuerst das Patientenverfügungsgesetz. Eine Patientenverfügung ist eine Willenserklärung, mit der ein Patient eine medizinische Behandlung für den Fall ablehnt, dass er nicht mehr äußerungsfähig ist und so das Recht auf Selbstbestimmung gewahrt werden kann. Den komplizierten Gesetzestext brachte Dr. Maksymowicz immer wieder in eine für Laien verständliche Form, indem er die Kriterien für die “beachtliche” und die “verbindliche” Patientenverfügung erklärte. Auch auf die Palliativmedizin und Hospizbetreuung ging Dr. Maksymowicz ein.  Im Namen aller dankte Hans-Dieter Grabher dem Vortragenden, der sich noch länger im gemütlichen Clublokal aufhielt und mit den SeniorInnen plauderte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Impulsreferat zum Thema Patientenverfügung