AA

Erinnerungen an eine unbeschwerte Schulzeit

Klassentreffen nach 50 Jahren
Klassentreffen nach 50 Jahren ©veronikahofer
Vor 50 Jahren wurden die damaligen Schülerinnen der Hauptschule Lustenau (heute Mittelschule Lustenau Kirchdorf) aus der Schule entlassen.
Klassentreffen nach 50 Jahren

Lustenau. 26 Schülerinnen waren sie damals, als sie von 1962-1966 die Schulbank in der damaligen Mädchenhauptschule drückten. Drei von ihnen sind leider schon verstorben und sechs weitere Frauen konnten der Einladung zum Klassentreffen nicht Folge leisten. Aber 17 Klassenkameradinnen kamen zusammen, tauschten Erinnerungen aus und freuten sich über das Wiedersehen. Nachdem sie sich vor dem Eingang der Schule in der gleichen Formation wie dazumal beim Klassenfoto für eine aktuelle Aufnahme aufgestellt hatten, lud Direktorin Irmgard Scheffknecht die ehemaligen Absolventinnen zu einem kleinen Sektempfang in die neu gestaltete Aula ein.

Moderne Schule

Auch das neue Lehrerzimmer präsentiert sich als heller, großzügiger Raum und wurde den heutigen Anforderungen angepasst. So ist der nördliche Trakt im oberen Stockwerk für ehemalige Schüler kaum wiederzuerkennen. Wenig verändert hat sich hingegen der Physiksaal, wo sich die Damen in die Bänke schwangen und Erinnerungen an „Beobachte und Versuche“ wach wurden. Auch die Küche im Kellergeschoss sieht noch fast aus wie damals, außer, dass alles viel heller und moderner geworden ist. Man erinnerte sich, dass in den zwei Kochstunden ein ganzes Menü zubereitet wurde, wobei die Aufgabenbereiche (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise) auf die Schülerinnen verteilt wurden und jene, die als „Hausfrau“ eingeteilt war, fürs Tischdecken und Ausrechnen des Menüpreises zuständig war.

Erinnerungen hautnah

Eine der Schulkolleginnen besaß noch einen Sitzplan aus der letzten Klasse, sodass alle Teilnehmerinnen des Jubiläumstreffens sich auf ihren „alten“ Platz setzen konnten. In lieber Erinnerung wurde der verstorbenen Mitschülerinnen gedacht und alte Schulhefte machten die Runde. An Gesprächsthemen fehlte es nicht und so war bestimmt auch für Unterhaltung gesorgt, als sich die Damen zum Mittagessen und weiteren Austausch in den Gasthof Krönele begaben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Erinnerungen an eine unbeschwerte Schulzeit