AA

Ein Tag im Zeichen der Elektromobilität

E-Autofans unter sich: Karl Wohllaib, Herbert Hämmerle und Landtagsabgeordneter Daniel Steinhofer.
E-Autofans unter sich: Karl Wohllaib, Herbert Hämmerle und Landtagsabgeordneter Daniel Steinhofer. ©cth
Beim E-Mobilitätstag stand Vernetzen und Erfahrungen teilen im Mittelpunkt. 
Ein Tag im Zeichen der Elektromobilität

Lustenau. „10.000 E-Fahrzeuge, 30 E-Busse und 500 Nutzfahrzeuge mit Elektromotoren“, so sieht die Zukunftsvision im Ländle für 2020 aus – zumindest wenn es nach der Energieeffizienzinitiative des Landes Vorarlberg geht. Die Marktgemeinde Lustenau setzte vergangenes Wochenende bereits einen ersten Schritt und lud zum Tag im Zeichen der Elektromobilität.

 

Rathausstraße wurde zur E-Automeile

 

Dabei gab es für Interessierte die einmalige Gelegenheit, in der Lustenauer Rathausstraße Elektroautos zu testen und sich mit Nutzern über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die E-Mobilisten und Organisatoren Markus Kreisel, Gerald Swoboda und der Lustenauer Herbert Hämmerle brachten neueste E-Automodelle verschiedener Hersteller zum Probe fahren mit. Auch einige E-Autobesitzer standen den zahlreichen Besuchern für Fragen zur Verfügung. „Wir freuen uns über das rege Interesse und haben damit unser Ziel, die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität zu verdeutlichen, voll erreicht“, freute sich Herbert Hämmerle, der selbst seit über fünf Jahren mit einem E-Auto unterwegs und begeistert ist, was sich seither in der Entwicklung getan hat. „Vor allem was die Ladestationen angeht, gibt es bereits in so kurzer Zeit schon große Fortschritte“, erklärte er.

 

Elektroauto-Testphase selbst gestalten

 

Um den Alltagsnutzen von Elektroautos abseits einer kurzen Probefahrt zu verdeutlichen, konnten Interessierte ihre Testphase individuell gestalten – ganz nach dem Motto: Gewünschtes Fahrzeug auswählen, Zeit und Dauer definieren – losfahren!

 

Weiters stellte die Caruso Genossenschaft ihr Carsharing-Modell vor. In einigen Gemeinden gibt es bereits Carsharing, in Lustenau sollte es bald soweit sein. Die Gemeinde plant im Herbst vor dem Rathaus einen Carsharing-Standort einzurichten und damit für die Lustenauerinnen und Lustenauer ein weiteres attraktives Angebot in Sachen bewusste Mobilität zu schaffen. Bei einem Infostand konnte man sich über das Angebot informieren und ebenfalls kostenlos ein modernes E-Auto testen.

 

Am Ende gab es für alle Teilnehmer ein Bewertungsbogen für Anregungen, der zugleich die Teilnahme an einem Gewinnspiel war. Die tollen Preise drehten sich ebenfalls um das Thema Mobilität: eine Jahreskarte des Verkehrsverbundes Vorarlberg, Mobilitätsangebote der VKW, ein Fahrtechniktraining vom Carsharing-Anbieter Caruso und ein Wochenende mit einem Tesla Model S. Dieser Preis war bei den begeisterten „E-Probefahrern“ dann natürlich besonders begehrt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ein Tag im Zeichen der Elektromobilität