AA

Do kummt die Sunn – Freiräume verschönen das Zentrum

Das Zentrum wird begrünt und belebt!
Das Zentrum wird begrünt und belebt! ©Pezold
Es darf gepflanzt und gerockt werden, vergangenen Samstag wurden das Gewächshaus und der Dorfgarten im Zentrum eröffnet. Lustenau. Die beiden neugestalteten, öffentlichen Freiräume bieten Platz für Spaziergänger, Schattensuchende, Bänklehocker und Relaxer.
Do kummt die Sunn – Freiräume verschönen das Zentrum

Die Bepflanzung wurde am Samstagvormittag in Angriff genommen, Groß und Klein buddelte begeistert Löcher um die von Elisabeth Gruber mitgebrachten Pflänzchen in  die Erde zu bringen. Mit Stühlen bewaffnet trafen die Besucher auf dem Platz vor dem W*ORT ein, Sitzgelegenheiten werden noch benötigt und die Bevölkerung ist aufgerufen, sich an der Verschönerung des Platzes aktiv zu beteiligen. In gediegener Atmosphäre sangen die Gäste gemeinsam mit dem Liederkreis Frohsinn, begleitet von Köstlichkeiten, gezaubert von den Schützengarten-Flüchtlingen.

Sommerfeeling im Zentrum

Es stehen nun zwei öffentliche Begegnungsräume im Zentrum von Lustenau zur Verfügung. Das Gewächshaus anstelle des ehemaligen Parkplatzes zwischen Freigeist und „vis-à-vis“ nimmt langsam Formen an. Beim Singen, spielen und jausnen ging im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf. Gegen 12:30 spazierte man gemeinsam zum Dorfgarten. Dort wurde die gutgelaunte Runde von den Newcomern Omer Grahovic und Lia Sara Keck mit eigenen und Cover-Songs unter den Bäumen erwartet. Der neue Tanzboden erhielt durch die FRK Danceschool mit Breakdance-Einlagen eine würdige Erstbesetzung. Neben der Tanz- und Liegefläche besteht das fix installierte Mobiliar des Dorfgartens aus zwei langen Tischen, die zum Picknick und „Hock“ unter den Bäumen einladen. Auf den Punkt brachte Kurt Fischer in seiner Rede die Bedeutung des Zentrumsausbaus: „Zu Fuß und mit dem Fahrrad auf der Promenade zur einladenden Mitte gelangen, öffentliche Räume lebendig nutzen, generationenfreundliche Wohnräume schaffen, Naturvielfalt und Freiräume individuell gestalten und gemeinsam erobern!“

Den Wind in den Haaren spüren

Zu Ehren des Eröffnungstages nahm auch der Verein „Radeln ohne Alter Lustenau“ seinen Probetrieb auf. Mit zwei kürzlich erstandenen Rikschas boten ehrenamtliche „Piloten“ einen Ausflugs-Service an und radelten mit SeniorInnen zum Gewächshaus und Dorfgarten. Den Wind in den Haaren spüren und die Lebensfreude hautnah genießen, hieß die Devise.

Romantisches Gospelkonzert im Lichterschein

Am Abend wurde es dann bunt beim Gewächshaus, unter Leitung von Pastor Peter begeisterten Mitglieder der Redeemed Christian Church of God Parish Lustenau mit ihren souligen Stimmen. Diese Black Community zelebriert wöchentlich ihre Messe im angrenzenden Life Center und wurde im neu gewonnen Außenraum erstmals öffentlich sicht- und hörbar. Die Freiräume wurden unter großem Applaus „in Besitz genommen“.

Das Programm für den nächsten Samstag:

„Das Duo ÜÜ“, 25. Juli, 20 Uhr

Dorfgarten (bei Schlechtwetter im W*ORT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Do kummt die Sunn – Freiräume verschönen das Zentrum