AA

Die Züge auf dem Rheindamm fahren wieder

Saisoneröffnung bei Rheinschauen
Saisoneröffnung bei Rheinschauen ©Verein Rheinschauen
Die Lokomotiven und Wagen des Rheinbähnle sind geschmiert, gefettet und gereinigt, die Hallen und das Außengelände des Museums vorbereitet: Die Saison von Rhein-Schauen kann beginnen!
Saisoneröffnung bei Rheinschauen

Lustenau. Die roten Züge des Rheinbähnle sind auf dem Rheindamm wieder im Einsatz, los gehts am Sonntag, 27. April mit der Saisoneröffnung. Ab dann zeigt sich das Museum für die Besucher während den wärmeren Monaten bis Ende Oktober mit interessanten Themen und Ausstellungsobjekten wieder von seiner besten Seite. Auch das Rheinbähnle ist wieder regelmäßig unterwegs, gezogen von einer Elektro- oder Dampflokomotive. Vom Museum Rhein-Schauen in Lustenau aus fährt es bis an die Rheinmündung oder südwärts Richtung Wiesenrain und dann über die Wiesenrainbrücke Richtung Widnau in die Schweiz.

Saisonauftakt

Für Sonntag 27. April, haben die Verantwortlichen ein speziell attraktives Programm zusammengestellt. Ein Dampfzug verlässt Lustenau um 11 Uhr Richtung Widnau und wird beim Rheinunternehmen um 12:30 Uhr zur Rückfahrt nach Lustenau aufbrechen. Dem Zug zusteigen kann man auch bei der Habsburg oder der Umfahrungsstelle Wiesenrain. Um 11:30 Uhr beginnt in Lustenau beim Museum die Eröffnungsfeier mit musikalischer Umrahmung und selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Um 13:30 trifft der Zug von Widnau ein, rechtzeitig zur Museumsführung um 14 Uhr. Weiter geht es dann um 15 Uhr mit der Dampflokomotive ins Naturschutzgebiet an die Rheinmündung. Um 17 Uhr trifft der Zug wieder in Lustenau ein, eine Viertelstunde später verlässt der Anschlusszug Lustenau, um die in Widnau zugestiegenen Passagiere wieder in die Schweiz zu bringen. Da bei jedem Zug des Rheinbähnle während der ganzen Saison auch die Fahrradwagen dabei sind, kann jede Fahrt auch nur einfach gelöst werden.

Muttertag, 11. Mai 2014

Der Muttertag soll wieder ein besonderer Höhepunkt der beginnenden Saison werden. Die Mütter genießen an diesem Tag eine Reduktion von 50 Prozent auf den Fahrpreis! Mundartgedichte, vorgetragen von Ottilie Weiß und Lesungen von Elisabeth Amann aus ihrem neuesten Buch “Ein bisschen Glück” (13:15 und 14:15 Uhr), begleitet von Klängen einer Panflöte, dürften ein weiterer Grund sein, nach Lustenau zu Rhein-Schauen zu pilgern. Im Anschluss daran wird eine romantische Fahrt entlang des Rheins ins Naturschutzgebiet “Neue Rheinmündung” stattfinden, wo bei einem Spaziergang auf dem Hochwasserschutzdamm der wunderbare Ausblick über den Bodensee genossen werden kann. Anschließend geht es mit der Dampflokomotive wieder zurück nach Lustenau, wo der Zug um 17 Uhr eintreffen wird.

Die Fahrpreise für diesen Tag:
Erwachsene 13 Euro, Mütter 6,50 Euro, Jugendliche/Studenten 9,50 Euro, Schüler 6,50 Euro.
Nur ein Jugendlicher/Schüler pro Familie bezahlt.

Rhein-Schauen, Museum und Rheinbähnle
Höchster Straße 4, A-6890 Lustenau.

Öffnungszeiten:

Museum MI, FR bis SO von 13 bis 17:30 Uhr
Bähnlefahrten FR bis SO um 15 Uhr, MI und Sonderfahrten auf Anfrage
Fixe Bürozeiten: DI bis DO 8 bis 11 Uhr, Besprechungstermine nach Vereinbarung
Telefon 0043 5577 20539 Mail: office@rheinschauen.at www.rheinschauen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Die Züge auf dem Rheindamm fahren wieder