AA

Die Kunst des Fermentierens – Vortrag und Verkostung

Sanjay Bösch führt am 7. September in der Bibliothek in die Welt des Fermentierens ein.
Sanjay Bösch führt am 7. September in der Bibliothek in die Welt des Fermentierens ein.
Am Donnerstag den 7. September um 19 Uhr, führt Sanjay Bösch in der Bibliothek Lustenau in die faszinierende Welt der Fermentation ein und erklärt das mikrobielle Leben in und um uns.

Lustenau. Fermentation ist nicht nur die älteste bekannte Art der Lebensmittelkonservierung, sondern auch ein allgegenwärtiger Prozess, den wir in unserem Alltag gar nicht wahrnehmen – und dabei wäre unser Leben ohne diesen erst gar nicht möglich. Sie gilt als die führende Antriebskraft kulinarischer und kultureller Entwicklung – ein Drittel der erzeugten Lebensmittel weltweit sind fermentiert oder Endprodukte, in denen Fermentations-Prozesse angewandt wurden. Seit Jahrhunderten ist die Heilkraft von rohem, fermentiertem Gemüse in vielen Kulturen bekannt. Neben seinem köstlichen Geschmack liefert fermentiertes Gemüse außerdem lebendige Bakterienkulturen, die für eine gesunde Darmflora sorgen, die Abwehrkräfte stärken und uns dadurch vor vielen Krankheiten schützen. Daneben liefern sie uns in der salat- und gemüsearmen Jahreszeit die notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Obwohl inzwischen wieder als Trend gefeiert, ist vielen Menschen heute nur noch das Sauerkraut als fermentiertes Produkt bekannt, welches oft als Konserve angeboten wird, die keinerlei Lebendigkeit mehr enthält.

Der Experte im Porträt

Sanjay Bösch ist Fermentologe, der sich die Kenntnisse autodidaktisch angeeignet hat und Yogalehrer. Durch seine Arbeit auf dem Vetterhof entdeckte er die Leidenschaft fürs Fermentieren. Während einer längeren Asienreise ließ er sich zum Yogalehrer ausbilden und erarbeitete sich bei seinem dreimonatigen Japanaufenthalt das ausführlichste Wissen über die Kunst des Fermentierens. Diese beiden Steckenpferde hat er zu seinem Beruf gemacht. Sanjay gibt Workshops über Fermentation, verkauft fermentierte Produkte und unterrichtet Yoga. Mit diesem Wissen versucht er, die Menschen wieder sich selber und einer ganzheitlichen Lebensweise näher zu bringen.

Die Kunst des Fermentierens – Vortrag und Verkostung
Vortrag mit Sanjay Bösch
Donnerstag 7. September, 19 Uhr
Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20
bibliothek@lustenau.at; T 05577 8181-4800
Eintritt: 5 Euro, begrenzte Teilnehmerzahl

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Die Kunst des Fermentierens – Vortrag und Verkostung