AA

„Der ganze Körper ist in Bewegung“

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Bollywood-Workshop
Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Bollywood-Workshop ©Gerty Lang
Ein "Bollywood-Workshop" in der Jahnturnhalle begeisterte Jung und Alt.
Bollywood

Lustenau. „Namasté, Herr Linco!“ Mit gefalteten Händen begrüßten die Tanzbegeisterten Bollywood-Star Derrick Linco. Über mehr als 70 Anmeldungen konnte sich Claudia Strobl vom Turnverein Jahn für den Bollywood-Tanzworkshop freuen. Doch was ist Bollywood? „Bollywood ist ein Synonym für die Filmindustrie in MumbMehrai (früher Bombay), Indien, welche aufgrund ihres kommerziellen Charakters einer Legende nach von einem Filmkritiker in Anlehnung zu den Filmstudios von Hollywood in Kalifornien so betitelt wurde.

Das Kofferwort enthält die Bestandteile Bombay und Hollywood“, erzählt Derrick. „Nirgends entstehen so viele Filme wie in „Bollywood” – also der im indischen Mumbai angesiedelten Hindi-Filmindustrie.“ Spricht man über Bollywood-Tanz, ist eigentlich kein einheitlicher Tanzstil, sondern die Vermischung der verschiedensten Tanzrichtungen gemeint. Heute sind verschiedene Elemente zeitgenössischer Modetänze zu erkennen. Die westlichen Stilrichtungen wie Hip Hop, Salsa, Fox oder Discotanz nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Je nach Thematik des Films sind die Ausprägungen der verschiedenen Stile unterschiedlich.

Bei den Choreografien wird in erster Linie Wert auf die Umsetzung des Liedtextes mit Handgesten und Körpersprache gelegt. „Man tanzt ‚Komplimente’ und nicht plumpe Anmache“, lacht der Tanzexperte und zeigt mit den Händen Wellenbewegungen, wenn er schöne Augen meint. An jenem Workshop am Freitag nahmen die Kinder der Tanzgruppe von Hannah Amann teil. Sie lernten in kürzester Zeit die Schrittkombinationen und Handbewegungen. „Er ist ein guter Lehrer“, schwärmen die Mädchen vom attraktiven Tanzstar, dem sie ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenkten. Derrick Linco, Leiter des Bombay Dance Clubs, ist als Tänzer, Choreograph und Schauspieler ein Allroundtalent. Er lebt mit seiner Familie seit 18 Jahren in Deutschland, bei Stuttgart.

Seine Vorfahren stammen aus Indien und Pakistan. Bereits mit drei Jahren begann er Tanz zu lernen. Nach vielen Jahren des Tanzstudiums und des Ausprobierens verschiedenster Tanzstile, hat Derrick eine Tanzform für sich entdeckt in der er all sein Wissen und Können einsetzen kann. In stets neuen Choreographien liebt er die Abwechslung und die Herausforderung, sowie den starken Ausdruck dieses ästhetischen Tanzstils. „Und weiter geht es im grazilen Pferdeschritt . . . one, two, three, four . . . seitliche Drehung!“ Und in knapp zwei Stunden Training hatten die Teilnehmer eine kleine Choreographie einstudiert.

 

Info: Wer von den indischen Bollywood-Filmen und ihren mitreißenden Tanzszenen begeistert ist, muss nicht länger Zuschauer bleiben. In unseren Kursen und Workshops können alle Tanzbegeisterten die Film Choreografien mit den typischen Schritten und Gesten zur Originalmusik zu lernen.

Training in der Jahn-Turnhalle:
Jeden Mittwoch von 15.15 bis 16.15 Uhr Dance-Kids
16.15 Uhr bis 17.15 Uhr Dance-Teens moderner Tanz mit Hannah Amann
20. Mai Workshop mit Derrick Linco 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Anmeldung bei Claudia Strobl, Tel. 0650 8911388
Turnverein Lustenau-Jahn, bietet neben dem klassischen Kunstturnen und Kleinkinderturnen für Mädchen und Buben, Rücken- und Hausfrauengymnastik für Erwachsene, jetzt auch Tanzen in möglichen Variationen an.

 

Gülizar, 12 Jahre
Ich gehe bereits tanzen. Ich mag die Bollywood-Filme und es macht mich stolz, diesen Tanzstil lernen zu können.

Sude und Sümeyye, 12 Jahre
Es macht unglaublich Spaß, bei Derrick eine kleine Choreographie einzustudieren. Er macht es einfach gut. Anstrengend ist es schon.

Lola, 10 Jahre
Mir gefällt es sehr gut. Ich kann auch schon ein bisschen Tanzen. Es braucht Konzentration. Mir gefällt die Musik.

Siri, 12 Jahre
Ich bin mit meiner Freundin da. Ich tanze sehr gerne. Von Bollywood habe ich schon gehört und wollte es einmal machen.

Leonie, 11 Jahre
Ich finde es total cool. Als ich von diesem Workshop gehört habe, wollte ich es versuchen. Mir gefallen die Bewegungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • „Der ganze Körper ist in Bewegung“