AA

Den Medien auf der Spur

Die 2b Klasse der Mittelschule Kirchdorf war zu Besuch bei Russmedia.
Die 2b Klasse der Mittelschule Kirchdorf war zu Besuch bei Russmedia. ©Laurence Feider
Die Schüler der 2b Klasse der MS Kirchdorf besuchten Russmedia in Schwarzach.
2b der Mittelschule Kirchdorf zu Besuch bei Russmedia

Lustenau. „Wer von euch war schon mal in der Zeitung?“ Fast alle Hände schnellen in die Höhe. Ob bei schulischen oder sportlichen Veranstaltungen – ein Großteil der Schüler kann sich erinnern zumindest schon einmal in den heimischen Medien präsent gewesen zu sein. Wie genau man es in die Zeitung schafft und wie aus einer Nachricht ein Bericht und aus vielen Berichten eine Zeitung wird, das erfuhren die Schüler der 2b Klasse der Lustenauer Mittelschule Kirchdorf bei ihrem Besuch bei Russmedia in Schwarzach.

Spannende Führung

Bereits in der Schule hatten sich die Mittelschüler intensiv mit dem Thema Zeitung beschäftigt, jetzt bekamen sie einen Blick hinter die Kulissen. Zur Einführung gab es eine multimediale Einführung rund um das internationale Unternehmen Russmedia und die verschiedenen Medien – Print, Online und Radio – die unter dieser Dachmarke herausgebracht werden. Anschließend wurden die Schüler durch den Hauptsitz in Schwarzach geführt. Zuerst machten sie einen Abstecher zu Antenne Vorarlberg, wo sie Christina im Studio besuchen durften. In der Druckerei konnten sie den Weg des Papiers durch die 480 Tonnen schwere und vierzehn Meter hohe Druckmaschine verfolgen und erlebten wie das fertige Produkt mit neun Metern in der Sekunde „herausgespuckt“ wird. Nachdem ihr Wissensdurst gestillt war, gab es bei einer abschließenden Jause auch etwas für das leibliche Wohl. Mit dabei waren Nicolas Bilgeri, Mikail Cil, Valentin Hagen, Kaan Kardes, Joshua Nussbaumer, Gabriel Pocrnja, Liam Tripp, Lennart Wigger, Azra Bayram, Beyza Bozkurt, Melek Emer, Anna Fink, Lina Graf, Lisa Gunz, Alina Heimbach, Maja Kovacevic, Nazire Kum, Dilara Perera und Tijana Zubovic. Begleitet wurden die Zweitklässler von ihren Klassenvorständen Christine Baldauf und Gerhard Waldhof.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Den Medien auf der Spur