AA

Brand bei Häusle GmbH in Lustenau

Am Betreibsgelände der Firma Häusle ist ein Brand ausgebrochen.
Am Betreibsgelände der Firma Häusle ist ein Brand ausgebrochen. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Lustenau - Am Sonntag brach aus unbekannter Ursache in der Restmülltrockenanlage der Firma Häusle ein Feuer aus.
Bilder vom Löscheinsatz
Löscharbeiten im Video

Der Alarm ging um 12.25 Uhr bei der Feuerwehr Lustenau ein. Insgesamt 70 Mitglieder der Feuerwehren von Hard und Lustenau begannen mit der Bekämpfung des Brandes, der aus noch rätselhafter Ursache in einer Trockenbox für Restmüll ausgebrochen war. Nach ersten Vermutungen kommt am ehesten Selbstentzündung in Frage. Einsatzleiter Kurt Rauch sprach von gewissen Schwierigkeiten, mit denen die Florianijünger beim Einsatz konfrontiert wurden. “In den Filteranlagen befanden sich Hackschnitzel, wodurch das Feuer ständig neu entfacht wurde.”

Die Brandherde wurden mit Schaum abgedeckt und zur Bekämpfung des Feuers von oben stand ein Fahrzeug mit Drehleiter im Einsatz. “Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mitarbeiter oder Anrainer. Dank der stets engen Zusammenarbeit mit den Feuerwehren  wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht”, sagte Häusle-Geschäftsführer Martin Bösch in einer ersten Stellungnahme.

Stromausfall erschwert Löscharbeiten

In den vergangenen Jahren waren auf dem Betriebsgelände der Firma Hydranten installiert worden. Dennoch musste am Sonntag vorübergehend  ein Großtank der Feuerwehr eingesetzt werden.  Der Grund: Durch einen brandbedingten Stromausfall setzten die Pumpen aus. Das Malheur konnte erst durch den herbeigerufenen Betriebselektriker beseitigt werden.

Durch den Brand wurden keinerlei Personen in Mitleidenschaft gezogen, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Brand bei Häusle GmbH in Lustenau