AA

Begeisterung für das gelesene Wort

Petra kümmert sich um die Kleinen
Petra kümmert sich um die Kleinen ©Pezold
Kinder und Lesepaten trafen sich vorerst zum letzten Mal in der Bibliothek zur Lesestunde. Lustenau. Am Donnerstagnachmittag tummelte sich eine fröhliche Kinderschar in der Bibliothek, die Lesepaten hatten sich zum Geschichtenerzählen angesagt.
Begeisterung für das gelesene Wort

Den Kindern im Alter zwischen drei und acht Jahren machte es sichtlich Spaß, sich vorlesen zu lassen. Gebannt hingen sie an den Lippen der VorleserInnen und genossen die Spannung in der gemütlichen Atmosphäre der Bibliothek.

Begeisterung fürs Lesen

Damit sich Kinder fürs Lesen begeistern können, sollte man schon in frühester Kindheit damit beginnen, ihnen vorzulesen. In der heutigen Zeit, wo Computer größtenteils das gute alte Buch abgelöst haben, ist es umso wichtiger, dem Lesen wieder Attraktivität einzuhauchen. Überdies helfen Rhythmus, Klang und Reim beim lustvollen Umgang mit der Sprache. Märchen für die Kleinsten, Abenteuergeschichten für die Größeren – es war ein unterhaltsamer Nachmittag für Kinder und Vorleser. Die LesepatInnen schenken ihre Zeit im Rahmen eines Freiwilligen-Engagements der Caritas. Nachdem sie an einigen Nachmittagen in ihre Aufgaben eingewiesen werden, sind sie fit für den Dienst in der Bibliothek. Die Kinder danken es mit gespannter Aufmerksamkeit und einem wachsenden Interesse für die Welt der Bücher.

Info:

Im März geht es mit den Lesenachmittagen weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Begeisterung für das gelesene Wort